Wie werde ich ein besserer Christ?

6 Antworten

Hallo, das ist eine sehr gute Idee! Sich von den Sünden zu trennen ist sehr schwer, und braucht Zeit. Das geht nur in kleinen Schritten. Wir müssen auch nicht perfekt sein, niemand ist das. Wir müssen uns ehrlich Mühe geben. Sehr hilfreich ist dabei die Gnade Gottes, die aus den Sakramenten kommt. Insbesondere die Beichte hilft sehr dabei. Aber vor allem auch die regelmäßige Kommunion. Denn dadurch, dass Jesus auf diese Weise in unser Herz einkehrt, verwandelt er unser Herz mit der Zeit. Es wird dann leichter, weniger zu sündigen. Wie gesagt, das ist ein langer Prozess. Notwendig ist auch regelmäßig zu beten und die Messe mitzufeiern. Nur so erhalten wir die notwendige Kraft. Alle können gerettet werden. Tut man das auf die richtige Art, siehe oben, ist es leicht. Zumindest sehr viel leichter. Dann können auch alle den schmalen Weg passieren. Schwer ist das nur aus eigener Kraft. Aber mit der Gnade Gottes ist es möglich. Die Gnade fließt aus den Sakramenten. Perfekt muss auch dann niemand sein. Niemand ist völlig ohne Sünden. Wichtig ist das ernsthafte Bemühen .

Andere haben den dehydrierten Mitarbeiter vermutlich ignoriert und gar nicht daran gedacht, zu helfen. Schon der Gedanke daran ist wertvoll. Nicht zu wissen, was man machen soll, ist nicht tragisch. So etwas kann überfordern. Allein der Gedanke ist ein Anfang. Es wird ganz sicher andere Gelegenheiten geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gottes Segen Kriegsangst,

Hier ein paar meiner Ratschläge:

  • Beten und Bibel lesen stärkt deine Beziehung zu Gott.
  • Versuche Gottes Willen zu erkennen.
„Geh nicht auf dem Weg deiner eigenen Wege, sondern such die Weisheit des Herrn durch sein Wort und Gebet.“ (Sprüche 3:6)
  • Beichte und Buße

Die Beichte und Buße sind bedeutende Schritte zur Vergebung und Erneuerung. Sie hilft deine Sünden zu erkennen und von ihnen zu entweichen.

„Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium.“ (Markus 1:15)

Wenn wir unsere Sünden bekennen ist er treu und gerecht. Er reinigt dich von aller Ungerechtigkeit. (1. Johannes 1:9)

  • Nächstenliebe

Der Dienst andere zu Lieben und ihnen zu helfen ist sehr wichtig und ein Zentraler Punkt.

„Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25:40)

"Liebe deine Nächsten wie dich selbst" (Matthäus 22:39) betont die Wichtigkeit der Nächstenliebe.

  • Gemeinschaft zu anderen Gläubigen

Es ist wichtig sich mit anderen auszutauschen und voneinander zu lernen, denn

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18:20)

Viel Erfolg Bruder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

Jesus sieht dein Herz, und es ist schön zu sehen das du gewillt bis ihm zu folgen und ihm ähnlich zu werden. Es erfordert Zeit und Geduld im geist zu wachsen und sich von Gott verändern zu lassen. Wichtig ist dass du verstehst das je näher du Gott kommst, umso mehr du dich von Sünde entfernst :) Versuche dich allein auf Jesus zu konzentrieren, dass ist es was er will, unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn du regelmäßig Betest und im Wort ließt, kommst du Gott jedesmal etwas näher. Wir sind allein durch seine Gnade erretet und erbitte ihn sich zu erbarmen und dir Kraft zu geben der Spnde zu widerstehen. Ohne Jesus bist du nicht in der lage und wenn du in Jesus bist und den heiligen Geist wirken lässt, wirst du „ein besserer Christ“ was auch immer das bedeuten mag, kein anderer ist besser als du, wir alle sind allein durch jesu gnade und wir alle sind ein anderes Glied in seinem leib und wir alle sind ihm gleich wichtig! Er hat dich bereits gerecht und heilig gesprochen, sei zuversichtlich dass er dir veränderung bringen wird. Du WILLST gut sein und ihm Folgen undEr weiß es gewiss, vertrau auf Gott und ließ, beständig, in der Bibel.
Kein Christ ist der absolute vorzeige Christ und ließt in jeder freien Minute die Bibel und ist Gottes vorzeige Schüler. Sei nicht so hart zu dir selbst, bekenne ihm deine Sünden und er reinigt dich.( 1. Jonhannes 9 )

Menschen sind nun mal unvollkommen, ohne Ausnahme. Mir scheint, du hast ein "Helfersyndrom". Ich versichere dir, gute Taten reichen nicht aus. Du bist nicht dazu verpflichtet, überall zu helfen. Vielleicht wärest du bei dem geschilderten Fall den Helfern auch nur im Wege gestanden.

Jesus hat die Schuld aller Menschen auf sich genommen und hat uns dadurch erlöst. Du kannst dieses Geschenk annehmen. Du mußt dich nicht selbst erlösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wir sind alle hier zum Lernen.

Du hast hoffentlich gut beobachtet, was die Helfer taten und weisst es in Zukunft.

Mach doch nen ErstehilfeKurs. Das gibt auch noch Selbtbewusstsein.

Nimm dieses, lerne wachse. Dazu sind wir alle hier.

Bild zum Beitrag

Gott und Christus wissen, dass noch keiner perfekt ist. Sie sehen nur aufs Herz. Religionen sind ihnen egal. Denn auch dort sind nicht nur 😇 Engel.

Hauptsache ist, aus allem lernen und Wahrheit hinter allem suchen. _ Gutes Gelingen 😊🍀💛🐞💚.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)