Wie weit muss man Überwuchs vom Nachbarsbaum dulden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß dem Nachbarrechtsgesetz NRW hast du das Recht, vom Nachbarn zu verlangen, dass überhängende Äste oder Zweige entfernt werden, wenn diese die Benutzung deines Grundstücks erheblich beeinträchtigen. (§ 41 NachbG NRW)

Vorgehensweise:

  1. Sende deinem Nachbarn ein eingeschriebenes Schreiben, in dem du ihn aufforderst, die überhängenden Teile innerhalb einer angemessenen Frist (z. B. 4 Wochen) zu entfernen.
  2. Weise ihn darauf hin, dass du bei Nichtbeachtung selbst tätig wirst und die Äste auf seine Kosten entfernen lassen wirst. (§ 910 BGB)
  3. Wenn der Nachbar nicht reagiert, darfst du die überhängenden Äste bis zur Grundstücksgrenze selbst entfernen. Achte darauf, den Baum nicht zu beschädigen oder seine Standfestigkeit zu gefährden. Du kannst auch ein Fachbetrieb für die Entfernung beantragen.

In NRW kannst du grundsätzlich verlangen, dass der Nachbar den Überwuchs von seinem Baum entfernt, wenn er dein Grundstück beeinträchtigt. Am besten gehst du erstmal nochmal freundlich auf ihn zu und erklärst, dass das echt langsam zu viel wird..vor allem mit dem ganzen Laub und den Hülsen, die euch den Hof und die Regenrinne zusauen. Wenn das wieder nichts bringt, kannst du dich ans Ordnungsamt oder einen Anwalt wenden. Es gibt da klare Regeln, dass Überwuchs nicht einfach so geduldet werden muss, vor allem wenn er stört. Du hast das Recht, den Überwuchs selbst zu beseitigen, wenn dein Nachbar nichts macht..aber nur auf deiner Seite und nur nach Ankündigung.

Dann nimm ne Heckenschere und säge und weg ist der Baum. Oder du grillst auf deinem Grundstück unter dem Baum und der Baum fängt etwas Feuer. Musst nur aufpassen, dass du ihn schnell genug gelöscht hast, dass er nur auf deiner Seite brennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gar nicht, einfach alles was auf deinem Grund wächst, abschneiden

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 13:32

Der Baum ist ziemlich hoch, da müsste schon ein selbstständiger kommen, oder jemand von der Stadt, aber da kenn ich mich ehrlich gesagt, nicht mit aus. Vor allem seh ich es auch nicht ein auf den Kosten sitzen zu bleiben, oder deswegen meine Rechtsschutz zu nutzen, die Gerichte sind eh schon überlastet genug.