Wie weit kann man Undervolting betreiben?

1 Antwort

Kommt immer ganz drauf an... die Hersteller werden ab Werk versuchen möglichst stabile Parameter zu wählen, die z.B. auch über eine weite Temperaturrange sicher laufen.

Wer seine CPU sicher gut kühlen kann, hat oft mehr Potenzial für Spannungssenkungen, einfach weil mehr Temperatur in jeder Schaltung auch mehr Rauschen bedeutet und zu viel Rauschen heißt im Zweifel falsche Berechnungen/Speicherfehler. Deswegen wird bei Übertakten oft auch die Spannung leicht erhöht.

Ich glaube heutzutage ist das Potenzial für Undervolting nicht mehr besonders groß, da die Hersteller selbst schon versuchen möglichst sparsam zu sein. Vor 10-15 Jahren konnte man damit noch einiges Rausholen, aber heute ist das Potenzial eher kleiner geworden. Ich hatte damals nen Pentium M den ich mit 0,25 V weniger für die unteren Spannungen betreiben konnte, damit hab ich den Idle Verbrauch des NB um fast 2 W senken können (bei typischerweise 3 h Akkulaufzeit ohne den Trick und fast 4 h mit, durchaus ein Unterschied).

Am Ende ist es immer eine Frage wieviel einem der kleinstmögliche Verbrauch an Arbeit wert ist. Und vor allem ob man die Unsicherheit für die Stabilität in Kauf nehmen möchte, nur um irgendwas in der Region 5% Verbraucht bei Volllast zu sparen. Dann lieber gleich ne CPU kaufen die mehr Flops pro W schafft.