Wie war euer Kontakt mit einem blinden Menschen?

1 Antwort

Während meines Studiums bin ich Taxi gefahren und da hatte ich einen blinden, sehr reizenden, gebildeten, älteren Herrn mit liebem Blindenhund als Stammkunde. Ich war immer verblüfft, wie gut der Herr sich auch ohne den Hund zurechtgefunden hat. Beispielsweise hat der mir während einer Fahrt mal punktgenau gesagt, auf welcher Straße und welcher Kreuzung wir uns befinden. Auf meine etwas gestotterte Frage wieso er das weiß kam die Antwort, er zählt die Kurven. Oder ohne Hund den Weg in die Wohnung finden und nur mit Hilfe des Blindenstocks elegant die Mülltonne zu umschiffen, über die ich als Sehende natürlich fast gefallen wäre. " Achtung Mülltonne" sagt der zu mir. Da habe ich mich gefragt, wer ist hier blind. Ein anderes Mal hat er mir demonstriert, wie ihn sein Hund führt und sich bei roten Ampeln quer vor ihn stellt. Weil der Herr Vertrauen zu mir hatte und mich der Hund mittlerweile ebenfalls gut genug kannte, durfte ich das auch mal ausprobieren. Wichtig war, dem Hund voll zu vertrauen, das Geschirr richtig zu halten und keine Unsicherheit zu zeigen. Ich habe dann die Augen geschlossen und mich führen lassen. Hammer. Der Hund hat auch bei mir seinen Job gemacht. Als Belohnung gab es mit Erlaubnis von Herrchen ein Leckerli und einen Kuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morty712
Beitragsersteller

Auch eine schöne Erfahrung die du da gemacht hast. Da kann man mal sehen, was möglich ist, wenn man seine Sinne anders schärft, fokussiert... was man dann >sieht<

Morty712
Beitragsersteller
@Rina2020204

Blind essen ist auch interessant. Kann ich auch empfehlen ..." Dunkelrestaurant Finster" :)