wie wahrscheinlich ist es dass das hochwasser nach anhalt / zur saale kommt?

5 Antworten

Das kann keiner sagen. Halte dich auf dem aktuellen Stand, dann wirst du es sehen

An der Saale wird es kein Hochwasser geben. Das passiert alles östlich und südlich von uns.

Ich kenne jemand der in Hof bei der Feuerwehr ist. Er sagte die obere Saale etwa der Abschnitt zwischen Quelle und Blankenstein wird zwar etwas steigen. Aber es wird nicht mal die Warnstufe erreicht werden. Weiter unten wird man durch die großen Talsperren gar keinen Anstieg bemerken und die Zuflüsse unterhalb davon liegen außerhalb des Unwettertiefs.

Flüsse fließen grundsätzlich bergab, also von ihrer Quelle zur Mündung. Die Saale fließt in die Elbe. Wenn die Elbe Hochwasser führt, die Saale aber nicht, dann bewegt sich das Wasser in Richtung Hamburg und nicht in Richtung Weißenfels. Du wirst also nichts davon mitbekommen.

Als ob hier das einer wüsste.

Gab es eine amtliche Hochwasserwarnung? Wenn ja, dann ist ein Hochwasser möglich.

Da die Saale in die Elbe fließt und hier alles voll ist mit Schleusen und auch nicht geregnet hat.. Brauchst du nix zu befürchten.