Wie wäre eure Reaktion wenn ihr jemanden neu kennenlernt, die Person eig sehr lieb rüberkommt und euch mega sympathisch ist aber dann Borderline hat?

8 Antworten

Wenn man es weiß kann man mit den Personen besser umgehen und weiß teilweise ihr Verhalten zu deuten also ist es okay. Sollte ich darüber nichts wissen, würde ich die Person fragen und zusätzlich wissen aus dem Netz aneignen. Da mir die Person ja sympatisch ist, will ich mehr wissen und Zeit verbringen.

Und je besser die Person ihre Krankheit kennt desto besser kann man darüber sprechen, erklären und umgehen.

Ich würde die Person fragen, was das für sie bedeutet und ob ich etwas bezüglich triggern etc. beachten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Hatte mal fast so eine Beziehung mit jemanden. Ist sehr anstrengend und habe eigentlich die Person so akzeptiert wie sie ist. Gedankt wurde es mir damit, das sie sich jemand anderen gesucht hat,weil ich ihr angeblich zu "langweilig"war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann würde ich sofort den Kontakt einstellen - Es reicht mir, eine einzige solche Person kennengelernt zu haben - Mehr bedarf es da nicht: Ist ein NO GO!

Toffifee06  07.09.2024, 23:28

das heisst, du steckst alle Borderliner in eine Schublade?

CarlosMerida  19.09.2024, 21:29
@Toffifee06

Was du schriebst: Ich stecke alle Borderliner in eine Schublade - damit sie sich darin gegenseitig nach Herzenslust verletzen und Andere in Frieden lassen.

Toffifee06  19.09.2024, 21:47
@CarlosMerida

Nur verletzen nicht alle Borderliner andere Menschen. Ich behaupte, besser, ich weiss, dass bei mir "normale" Freundschaften nicht darunter leiden. Viele meiner Freunde wissen nicht einmal um meine Diagnose und merken es auch nicht

Dann würde ich mir denken:

"Jetzt kenne ich zumindest mal die eine Seite ihrer Persönlichkeit. "

Und weiter:

"Hoffentlich verliebe ich mich nicht so sehr, dass ich meine, eine Beziehung mit ihr beginnen zu sollen"

Und wenn es so wäre, wäre es halt so, und ich müsste durch.

Allerdings hatte ich Erfahrungen mit Borderlinerinnen.

Diese waren zwar individuell in vielen Bereichen unterschiedlich, klar, so wie bei allen Menschen.

In einem aber waren sie gleich:

Sie konnten innerhalb sehr kurzer Zeit stark 'wechseln.

So, dass ich öfter den Eindruck hatte, mit zwei verschiedenen Menschen zu tun zu haben.

Z.B.

Man verabschiedet sich morgens liebevoll, macht vielleicht auch Pläne für abends. Alles ist gut.
Kommt man dann abends heim, ist plötzlich alles anders.

Das würde mich jetzt in meinem Alter für eine ernste Beziehung überfordern. Da mag ich dann doch eine gewisse Ruhe und Harmonie.

Zwar habe ich aktuell auch wieder eine Freundin, bzw. eher N+ (Nachbarin plus Sex) die borderlineähnliche Züge aufweist.

Aber --da sie mich emotional nicht sehr tief berührt-- klappt das ganz gut.