Wie viele Stunden arbeitet eine Erzieherin am Tag durchschnittlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Personalerin bei einem freien Träger, der unter anderem auch 5 Kitas betreibt. 200 Mitarbeitende sind insgesamt bei uns tätig, davon gut 2/3 in den Kitas.

Der Durchschnitt der Wochenarbeitszeit laut Arbeitsvertrag dürfte so im Bereich von 30-32 Stunden liegen. Ja, die Teilzeitquote in diesem Beruf ist recht hoch.

Allerdings ist auch die Anzahl der krankheitsbedingten Fehltage in diesem Beruf bundesweit extrem hoch - aktuell 30 Tage pro Jahr pro Person im Durchschnitt, während dieser Durchschnitt insgesamt auf alle Arbeitnehmer in Deutschland in allen Berufen und Branchen bei "nur" 20 Tagen pro Jahr liegt.

Dadurch kommt es leider sehr oft vor, dass die Mitarbeitenden, die gerade nicht krank sind, für diejenigen, die gerade fehlen, einspringen - und dadurch Überstunden machen müssen... Somit liegt die realitische, tatsächliche tägliche Arbeitszeit in diesem Beruf dann oft eben doch deutlich über dem, was eigentlich im Arbeitsvertrag steht...

Vielleicht 6 Stunden? Es gibt ja viele Teilzeitstellen in diesem Beruf, die den Stundenschnitt nach unten ziehen.

3 bis 4 Stunden, würde ich schätzen. Mehr ist das wohl nicht.

Das kommt darauf an, wo sie arbeitet, ob sie TZ oder VZ arbeitet...

Ich denke vom von 6-17 Uhr aller höchstens