Wie viele Ostdeutsche leben in Deutschland?

3 Antworten

Schwer zu sagen!

Im Jahr 2022 betrug die Bevölkerungszahl in den neuen Bundesländern (inkl. Berlin) rund 16,36 Millionen.

Wobei dies keine Auskunft darüber gibt, wie viele von diesen Einwohnern wirklich von Geburt an "ostdeutsch" (d.h. irgendwo in den fünf neuen Ländern geboren/aufgewachsen und ggf. mit DDR-Vergangenheit) sind.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass die meisten dieser Einwohner gebürtige Ostdeutsche sind, allerdings leben in diesen Teilen Deutschlands nach über 30 Jahren Wiedervereinigung auch eine gewisse Summe an Zugezogenen, die ursprünglich aus den alten Ländern (Westen) stammen und daher nicht direkt als "Ostdeutsche" anzusehen sind. Und die stecken in den 16,36 Mio. Leuten auch mit drin.

Ebenso gibt es umso höhere Summen an gebürtigen Ostdeutschen, die mittlerweile ihre alten Heimatregionen verlassen und als Zugezogene irgendwo in den alten Bundesländern wohnen. Diese dürften in diesem Stellenwert gar nicht mit enthalten sein.

Du merkst also: man kann es tatsächlich kaum schätzen!

Exakt 0,00

Es gibt keine Ostdeutschen - da es kein Ostsdeutschland gibt!

Bau endlich die Mauer in Deinem Kopf ab.

Seit dem 3. Oktober 1990 gibt es nur noch eine einzige Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahr 2023 betrug die Einwohnerzahl in Westdeutschland auf Grundlage des Zensus 2011 rund 72 Millionen Menschen. In Ostdeutschland lebten zum 31. Dezember 2023 etwa 12,6 Millionen Personen. Die Einwohnerzahlen driften hierzulande seit der Wiedervereinigung immer weiter auseinander.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1058231/umfrage/zahl-der-einwohner-in-ost-und-westdeutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202023%20betrug%20die,der%20Wiedervereinigung%20immer%20weiter%20auseinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161