Wie viele Nächte sollte ich in Nürnberg verbringen? Fuer Kurzurlaub??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hier ist ein Vorschlag für ein 3-tägiges Reiseprogramm in Nürnberg im Herbst:

**Tag 1: Altstadt & Kaiserburg**

- **Vormittag**:

 - **Frühstück**: Beginnen Sie mit einem typisch fränkischen Frühstück in einem der Cafés in der Altstadt, z.B. im „Café am Trödelmarkt“.

 - **Altstadtbummel**: Erkunden Sie die Altstadt von Nürnberg mit einem Spaziergang durch das historische Zentrum. Besuchen Sie den **Hauptmarkt**, wo im Herbst oft Märkte oder Veranstaltungen stattfinden.

 - **Frauenkirche**: Auf dem Hauptmarkt befindet sich die beeindruckende Frauenkirche. Besuchen Sie das tägliche „Männleinlaufen“ (12:00 Uhr), ein Glockenspiel mit Figuren.

 - **Kaiserburg**: Spazieren Sie weiter zur Kaiserburg, einem der bedeutendsten Burgen in Deutschland. Besichtigen Sie die Festungsanlagen und genießen Sie den Blick über die Stadt.

- **Nachmittag**:

 - **Albrecht-Dürer-Haus**: Unweit der Kaiserburg liegt das Haus von Albrecht Dürer, dem berühmten Maler und Grafiker. Erkunden Sie das Museum, um mehr über sein Leben und Werk zu erfahren.

 - **Handwerkerhof**: Besuchen Sie den Handwerkerhof, wo traditionelles Handwerk und fränkische Spezialitäten angeboten werden. Ideal für Souvenirs oder einen Snack.

- **Abend**:

 - **Abendessen**: Genießen Sie fränkische Spezialitäten wie Schäufele oder Nürnberger Bratwürste in einem traditionellen Restaurant, z.B. im „Bratwurst Röslein“ oder „Albrecht-Dürer-Stube“.

**Tag 2: Museen und grüne Oasen**

- **Vormittag**:

 - **Frühstück**: Starten Sie den Tag im Café „Viktualienmarkt“.

 - **Germanisches Nationalmuseum**: Das größte kulturhistorische Museum Deutschlands bietet eine faszinierende Reise durch die deutsche Geschichte, Kunst und Kultur.

- **Nachmittag**:

 - **Tiergärtnertorplatz & Burgviertel**: Schlendern Sie durch das charmante Burgviertel mit seinen Fachwerkhäusern.

 - **Stadtpark**: Spazieren Sie durch den herbstlichen Stadtpark und genießen Sie die Natur.

 - **Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände**: Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, sollten Sie am Nachmittag das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände besuchen. Es gibt einen umfassenden Einblick in die NS-Geschichte und die Rolle Nürnbergs.

- **Abend**:

 - **Abendessen**: Besuchen Sie ein modernes Restaurant wie das „Essigbrätlein“, das für seine innovative Küche bekannt ist.

**Tag 3: Moderne Kultur & Shoppen**

- **Vormittag**:

 - **Frühstück**: Probieren Sie das „Café Bar Celona“ in der Innenstadt.

 - **Neues Museum Nürnberg**: Entdecken Sie moderne Kunst und Design im Neuen Museum, das eine beeindruckende Sammlung an zeitgenössischer Kunst und Architektur beherbergt.

- **Nachmittag**:

 - **Shopping in der Karolinenstraße**: Nürnberg bietet in der Fußgängerzone viele Einkaufsmöglichkeiten. Herbstmärkte oder Kunsthandwerkstände sind ebenfalls oft zu finden.

 - **Besuch der Lorenzkirche**: Die gotische Lorenzkirche ist eines der Wahrzeichen Nürnbergs.

- **Abend**:

 - **Abschlussessen**: Genießen Sie den letzten Abend in einem gemütlichen Restaurant, wie z.B. im „Restaurant Auguste“ oder „Café Bar Celona“.

Dieser Plan deckt Kultur, Geschichte und Natur ab und lässt Ihnen trotzdem genügend Freiraum, um Nürnberg in Ihrem eigenen Tempo zu genießen.

viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu muss man erst mal das Geld haben.

Ansonsten ist es ja nicht weit bis Leipzig, von wo die Abschiebeflieger starten.