wie viele krankheiten gibt es auf der welt?

2 Antworten

Es kommt auf das System an, wie man Krankheiten definiert und voneinander unterscheidet.
Die Weltgesundheitsorganisation gibt ein Internationales Verzeichnis der Krankheiten heraus.
In der Basisversion des ICD 10 werden hier rund 14 Tausend Krankheitsdefinitionen zur Kodierung angeboten. Es gibt aber auch differenziertere Versionen (wo also noch genauer unterschieden wird), so umfasst das ICD 10-System für die USA laut Wikipedia 70 Tausend (!) Codierungsmöglichkeiten. Da sind dann aber oft innerhalb eines Oberbegriffs (z.B. Suchtabhängigkeit) viele Unterbegriffe aufgeführt (z.B. Medikamentenabhängigkeit - und auch hier lässt sich noch weiter differenzieren).

https://de.wikipedia.org/wiki/ICD-10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt über 10.000 bekannte Krankheiten weltweit