Wie viele Fische im Aquarium?

4 Antworten

Für Fische ist die Beckenlänge deutlich wichtiger als das Volumen. Fische schwimmen die meiste Zeit horizontal und nicht vertikal und fast alle Arten wollen nicht nach 2 Flossenschlägen eine 90° Kurve schwimmen. Territoriale Arten bemessen ihr Revier auch horizontal und nicht vertikal. Deswegen ist es problematisch, wenn für die Fischhaltung nur ein Mindestbeckenvolumen angegeben wird. Das stammt noch aus der Zeit, als es im Handel nur wenige handelsübliche Standardbecken gab die alle die Form eines langen Quaders hatten. Spätestens seit Würfelbecken einen nennenswerten Marktanteil erreicht haben, ist die Angabe des Beckenvolumens allein nicht mehr aussagekräftig.

Das Becken ist nur 50cm lang. Mit Rückwandfilter bleibt von der Tiefe vermutlich etwas mehr als 40cm übrig. Das ist ungefähr vergleichbar mit einem 60cm Standardbecken. Fische die mehr als ein 60cm Becken benötigen, kann man darin nicht halten.

Für all diese Fische ist das Becken viel zu klein.

Malawibuntbarsche kann man erst ab 250 Litern halten, Skalare ebenso.

Ich würde ein Becken nur mit Fischen aus dem gleichen Erteil machen, zum Beispiel ein Südamerikabecken mit ein paar hübschen Salmlern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

Max02024
Beitragsersteller

Okay danke

was wäre der optimale Besatz

Zumindest keine Malawis, Skalare und was es auch immer ist in einem Becken zusammenzuwerfen.

Google doch zumindest mal welche Wasserwerte und Haltungsansprüche die Tiere(bzw einzelnen Arten) benötigen um sich wohlzufühlen..

Generell fährst du besser wenn du nur Arten aus demselben Verbreitungsgebiet zusammen hältst, da du so den natürlichen Lebensraum noch besser nachbilden kannst und dabei keine Abstriche bei der Lebensqualität der einzelnen Art machen musst.

Max02024
Beitragsersteller

Hi, ich hab das komplett teil so bekommen und konnte daher nicht schauen …

Lubitz12321  08.09.2024, 16:30
@Max02024

Dann gib das ganze Teil zurück und sag dem Vorbesitzer er soll sich erstmal um eine artgerechte Haltung kümmern. Für den Fall der Fälle das örtliche Veterinäramt informieren.

Hi

Die müssen alle raus. Den einen Skalar könntest du im Prinzip behalten, aber nur allein ohne Artgenossen.

Wegen nur 50 cm Länge ist das Becken eigentlich für Kleinfische gedacht.