Wie viele Elektronen werden bei der vollständigen Oxidation von Milchsäure(Lactat) zu CO2 übertragen?
?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Schneller als über die Oxidationszahlen geht das nicht. Du musst dir ja auch nur die drei C-Atome anschauen. H und O ändern ihre Oxidationszahl nicht.

Du kannst auch die Reaktionsgleichung für die vollständige Oxidation mit Sauerstoff aufstellen. Pro O₂ werden 4 Elektronen aufgenommen, die du dann auf die Laktate verteilen musst. Dass der Weg einfacher oder schneller als der über die OZ ist, das wage ich allerdings zu bezweifeln.