Wie viele die flüchlinge wollen wirklich nicht arbeiten?

4 Antworten

Ich muss aber auch sagen egal ob Ausländer oder deutscher bist viele Arbeitgeber lehnen ab weil sie in jobs wo Leute geeeignet sind trotzdem hohe Ansprüche Stellen die unnötig sind oder ohne Grund ablehnen.

Mal ehrlich! Fast jeder von denen will arbeiten!

Nur viele dürfen/sollen/können nicht!

Ein Problem ist, warum sollte ein Diplom Ingenieur aus der Ukraine, als Putzmann arbeiten. Hier muss eine Berufsanerkennung innerhalb von 14 Tagen erfolgen!

Bedeutet auch, das der deutsche Betrieb halt auf Englisch oder gar Ukrainisch arbeiten muss, teilweise!

Warum muss der Arzt oder Apotheker aus Syrien, teilweise über Jahre Nachweise erbringen, hier muss das auch schnell gehen. Glaubhafte Indizien für den Berufsabschluss müssen reichen!

Spassbremse1  27.09.2024, 11:56
Ein Problem ist, warum sollte ein Diplom Ingenieur aus der Ukraine, als Putzmann arbeiten. Hier muss eine Berufsanerkennung innerhalb von 14 Tagen erfolgen!

Das mussten unter Hartz 4 viele Deutsche nd lange hier Lebende jahrzehntelang tun, da keine adäquaten Jobs da waren. Wie sagte W. Clement damals: jede zumutbare Arbeit hat man auszuführen. Und ein anderer Politiker fügte hinzu: wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen.

Und jetzt frage ich Sie, weshalb es jetzt schneller gehen soll?

StRiW  27.09.2024, 12:41
@Spassbremse1

Ganz einfach weil es den Job gibt wo er ab Anerkennung arbeiten kann!

Und weil er, der hochqualifizierte Flüchtling ansonsten sich schlicht einen anderen Job sucht in England , USA. So bleiben uns halt nur jene die wenig bis nichts mitbringen.

Es gab zu Zeiten vor der Einführung Hartz4 kein akuter Fachkräftemangel.

Spassbremse1  27.09.2024, 13:50
@StRiW
Und weil er, der hochqualifizierte Flüchtling ansonsten sich schlicht einen anderen Job sucht in England , USA.

Da kann man dem Hochqualifizierten nur viel Glück und Erfolg wünschen.

Vielleicht informierst Du Dich erstmal. Bittesehr: https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Migration-und-Arbeit/Flucht-und-Aysl/Arbeitsmarktzugang-fuer-Gefluechtete/arbeitsmarktzugang-fuer-gefluechtete-art.html

Und die AfD kann daran überhaupt gar nichts ändern - auch wenn gerne versucht wird, das zu suggerieren.

titzi4  27.09.2024, 11:38

Wo suggeriert denn die Afd, dass sie Flüchtlinge sofort in Arbeit bringen will, was ist denn das für ein Mumpitz, das stimmt nicht. Die Afd will Illegale und Kriminelle abschieben bzw. gar nicht erst reinlassen und das ist RICHTIG so. Flüchtlinge haben in dem Land einen Asylantrag zu stellen, in dem sie ZU ERST deutschen Boden betreten und nicht erst in Deutschland! Also sind sie, wenn sie IN DEUTSCHLAND ANKOMMEN, KEINE KRIEGSFLÜCHTLINGE, denn in z.b. Österreich Schweiz, Niederland etc. IST KEIN KRIEG!

An dieser praxis sieht man übrigens auch, wei lange uns die Regierung(en) für dumm verkauft haben..

Philippipi  27.09.2024, 12:17
@titzi4

Auf jeden Fall hast du Recht, aber die AFD würde ich trotzdem nicht wählen

ohwehohach  27.09.2024, 12:43
@titzi4

Ich habe meinen Beitrag so geändert, dass nicht der Eindruck entsteht, ich würde Behauptungen darüber aufstellen, was die AfD möchte, sondern diesen Ball korrekterweise dem FS zurückzuschießen.

Die Ampel hat die Aufgabe denn Flüchtlingen die hier länger bleiben wollen Arbeit zu geben, die AfD hat damit nichts zu tun.

Außerdem Hetze nicht nur die AfD.

Zumindest sind 15% aller nicht Deutschen die hier Leben Arbeitslos.

Und es arbeiten gerade mal 28,6% der Flüchtlinge.

StRiW  27.09.2024, 11:34

Und es arbeiten gerade mal 28,6% der Flüchtlinge. reicht Doch!

Die anderen sitzen in Deutschlehrgängen, behüten die Kinder, dürfen nicht arbeiten.

Meydox  27.09.2024, 11:38
@StRiW

XD, es befinden sich gerade einmal 8%(29.000) der Flüchtlinge in Sprachkursen, wenn diese anfangen in Sozial berufen zu arbeiten müssten diese auch nicht mehr auf die Kinder aufpassen da wir dann genug Arbeitskräfte dann hätten für die Kitas.

Wenn jemand wirklich Arbeiten will bekommt er/sie arbeit.
Wir haben Fachkräfte mangel da findet man immer etwas.

StRiW  27.09.2024, 11:42
@Meydox

Gern, ich bin gerade dabei für einen Angestellten von uns mit Hilfe eines Anwaltes seine Berufsanerkennung durch zu bekommen!

Wenn er Ingenieur ist sollte er auch innerhalb von14 Tagen seine Erlaubnis bekommen und Deutschland die Papiere besorgen müssen. Nicht der Flüchtling!

titzi4  27.09.2024, 11:45
@StRiW
Und es arbeiten gerade mal 28,6% der Flüchtlinge. reicht Doch!
Die anderen sitzen in Deutschlehrgängen, behüten die Kinder, dürfen nicht arbeiten.

🤮Wenn ich sowas lese, krieg ich das würden. Was ist denn mit Deutschen, die erst noch einen Abschluss nachholen oder kranke Angehörige zu Haue pflegen oder Aufstocker sind oder die Kinder zu Hause hüten oder selber krank sind ?! Da wird sofort über Bürgergeldbezieher geschimpft was das Zeug hält aber bei den "ausländischen Einwanderern" ist alles ok oder was?! Man braucht sich gar nicht über den Zulauf zur Afd zu wundern, ich hoffe es werden noch viel mehr.

Übrigens, von Ukrainern arbeiten nur gerade mal 20%, die andern sind arbeitslos.

Meydox  27.09.2024, 11:45
@StRiW

Es geht nicht darum, dass jemand seinen Traumjob erhält, er sollte sich zumindest selbstversorgen können und nicht abhängig vom Steuerzahler sein.

Und bei einfachen Jobs erhält man schnell eine Arbeitserlaubnis.

StRiW  27.09.2024, 11:49
@titzi4

Ich bekomme mein ..., wenn jemand Flüchtlinge mit deutschen Bürgergeldbeziehern gleichstellt!

Es hat niemand etwas gegen Aufstocker, Menschen die wirklich ihre Kinder Zuhause hüten oder gar wirklich VOLLZEIT ihre Angehörige Pflegen!

Nur weil jemand, den 4 Anlauf nimmt auf einen Schulabschluss, hat er nicht das Bürgergeld verdient, gleiches bei jemanden der schon 2 Lehren abgebrochen hat.

titzi4  27.09.2024, 11:49
@StRiW
Wenn er Ingenieur ist sollte er auch innerhalb von14 Tagen seine Erlaubnis bekommen und Deutschland die Papiere besorgen müssen. Nicht der Flüchtling!

Was hast denn du für feuchte Träume! Wieso sollte Deutschland die Papiere besorgen und nicht der Flüchtling, du meinst weil der Flüchtling in Deutschland arbeiten WILL?? Dann ist ER auch in der Bringschuld, seit wann ist Deutschland der Buttler von irgendwelchen Ausländern, gehts noch oder was?! In D gilt gleiches Recht für alle, da gibts keine Sonderrechte und wenn den Flüchtlingen das nicht passt, sollen sie weiterziehen, gerne, in D sind GENUG.

StRiW  27.09.2024, 11:51
@Meydox

Das sehe ich etwas anders, wenn jemand aus dem Ausland eine gute Ausbildung mitbringt sollte er schnellstmöglich auch die Berufsanerkennung erhalten um in diesen Job arbeiten zu können!

Bürgergeldempfänger die keine Berufsausbildung haben, keine ausreichende Qualifikation haben wir selbst genug. Da müssen wir die Flüchtlinge mit guten Abschlüssen nicht noch vor dem Kopf stoßen, so das die eher nach England, Frankreich oder USA abwandern.

Kein Wunder das oft nur jene Überbleiben die nichts können oder wollen!

titzi4  27.09.2024, 11:55
@StRiW

Wie haben selber gut ausgebildete Kräfte. Wo wir Fachkräftemangel haben, sind kleinere Jobs und davon ab, es gibt genug gut ausgebildete, die auch (aus einem anderen) Ausland nach D kommen und die bringen ihre Papiere gleich selber mit, weil sich das so gehört und jeder für seine Sachen selbst verantwortlich ist (persönliches Eigentum, Datenschutz etc.), wo kämen wir denn sonst hin. Sonst noch Wünsche?? Außerdem - so viele Flüchtlinge die ihre Papiere einfach wegschmeißen und sich falsche Papiere ausstellen lassen, das willst du dann auch noch für angebliche "Ingenieure" riskieren? Nein, das muss unterbunden werden, viele Flüchtlinge betrügen. Nicht alle aber viele, das ist Fakt und das geht auf Kosten der ehrlichen Flüchtlinge.

titzi4  27.09.2024, 11:58
@StRiW
 so das die eher nach England, Frankreich oder USA abwandern.

Die wandern nicht dorthin ab, weil England, Frankreich und USA denen nicht die Papiere besorgt und Buttler spielt (und dafür wohlmöglich noch eine ganze Behörde aufstellen und bezahlen muss).