Wie viele Bilder kann ein CCD Sensor machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha ... ich gehe davon aus, wieviele Bilder pro Sekunde gemacht werden können?

DAS kommt ganz klar darauf an, wie schnell die Bilddaten des Chips ausgelesen werden - und natürlich wie schnell sie auf ein Speichermedium geschrieben werden können. Denn das sind die tatsächlichen Flaschenhälse der Geschichte ;-)

Folgende Werte gelten für für SCHWARZ/WEISS
(f/s = Frames (bilder) pro Sekunde)
CCD-Chip mit HD-Auflösung / 1920 x 1080 Pixel bzw. Bit

1 f/s = 2.073.600 Bit/s = 2 MBit/s
10 f/s = 20.736.000 Bit/s = 20 MBit/s
100 f/s = 207.360.000 Bit/s = 200 MBit/s
1.000 f/s = 2.073.600.000 Bit/s = 2 GBit/s
10.000 f/s = 20.736.000.000 Bit/s = 20 GBit/s
100.000 f/s = 207.360.000.000 Bit/s = 200 GBit/s
1.000.000 f/s = 2.073.600.000.000 Bit/s = 2 TBit/s

Sollen Farben dargestellt werden, dann müssen die obigen Werte noch mit der Farbzahl pro Bit multipliziert werden. Nehmen wir nur mal 1.000 Farben pro Bit an, hängst Du einfach an die Zahlen oben noch jeweils 3 Nullen an. Dann würden aus den 2 Terra-Bit pro Sekunde eben 2 PetaBit pro Sekunde.

So - und jetzt ebnötigst Du eine Elektronik, welche a) die Bits lesen und gleichzeitig b) schreiben kann. Dann benötigst Du natürlich noch den passenden Speicher dazu ;-)

Übrigens: Man muss ja nicht unbedingt mit HD oder höherer Auflösung arbeiten in der Hochgeschwindigkeits-Photographie, auch wenn HD heutzutage in den Bereich natürlich Standard ist.

Wenn Du noch mehr wissen willst zu High-Speed-Video bzw. -Photographie: Dann ragst Du am besten per PM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nahezu unbegrenzt. Die Lebensdauer ist in Stunden angegeben und beträgt im Allgemeinen bei Raumtemperatur ca 100000 Std.