Wie viel vorher muss das Jobcenter mir eine Veränderung mitteilen bzgl. Änderung des Geldes?

3 Antworten

Ob Du einen Erstantrag, einen WBA - oder eine Veränderung beim Jobcenter beantragst bzw.mitteilst, kann die Bearbeitung bei Vollständigkeit zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

Wenn Du mehr als den Gewinn von 500 Euro vom Jobcenter bekommst, wird der Gewinn im Regelfall im Monat des Zuflusses als sonstiges anrechenbares Einkommen mindernd auf deine Leistungen angerechnet.

Hast Du kein Erwerbseinkommen, auf das schon Freibeträge berücksichtigt werden, könntest Du ggf.30 Euro Versicherungspauschale absetzen oder wenn der Einsatz für den Gewinn nachweislich höher war, dann den tatsächlichen Betrag.

Du solltest ab Erhalt der Kontoauszüge (aus Sicht des Jobcenters) ein paar Wochen rechnen, bis Du Bescheid bekommst.

Die Anrechnung kann auch bereits in der kommenden Zahlung erfolgen, während die entsprechende Post etwas später kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Bürgergeld bekommt man, wenn man nicht genügend eigenes Vermögen hat, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn dir jetzt also kurzfristig mehr Geld zur Verfügung steht, darfst du das nicht einfach verpulvern.

Von daher ist es egal, wann genau das Amt dir sagt, wann es das zusätzliche Geld anrechnet und das Bürgergeld kürzt. Weil du in dem Moment ja von deinem eigenen Geld leben kannst.

Slimaberfein22
Beitragsersteller

Meine frage ist , ob es eine Frist vom Jobcenter gibt ?

Nicht für was das Bürgergeld steht oder was ich mit meinem Geld machen muss.

Einfach bitte auf meine Frage antworten und mich bitte nicht belehren.

danke

ErsterSchnee  24.09.2024, 11:12
@Slimaberfein22
Meine frage ist , ob es eine Frist vom Jobcenter gibt ?

Ja, gibt es. Aber die ist noch nicht um.

Gern geschehen...