Wie viel Trinkgeld haltet ihr für angemessen?

8 Antworten

Restauranrt gebe ich bei gutem Service ca. 10 %

Friseur 2,- €

Aber ich gehe nicht so oft wie in der Frage angedeutet weder ins Restaurant noch zum Friseur und ich bin NIE kurz im Restaurant, was trinken, wozu ??

DHL und Müllabfuhr nur zu Weihnachten, meine Zeitungszustellerin ab und zu einen 5,-

Zum Frisör brauche ich nicht also fällt das schon mal raus. Ansonsten kommt es auf die Situation an.

Wenn ich/wir essen gehen runde ich wie hier schon geschrieben den Betrag auf und gebe evtl. etwas dazu. Bei einer Rechnung von meinetwegen 68€ wie ich das mal hatte lege ich 75€ auf den Tisch und gut ist. Aber auch nur dann wenn es berechtigt ist bzw. war.

Abgesehen davon mache ich das oft so das ich dort wo ich öfters hingehe, wie z.B dem Bäcker, auch gerne mal sage "Stimmt so" wenn es vom Betrag her passt. Die Regel ist das nicht. In der Regel zahle ich aber fast nur noch mit Karte da entfällt das dann.

Es kommt grundsätzlich darauf an wie Zufrieden ich bin. Ich war letztens in der Werkstatt weil ich eine Sicherung brauchte. Dort fahre ich immer hin und als der Kerl auf meine Frage was ich zahlen muss meinte "passt schon" habe ich dem tatsächlich einen 10er in die Hand gedrückt.

Zum einen war der Nett wie immer und zum anderen hätte er mich so nicht dazwischen nehmen müssen weil die Bude voll war. Und Umsonst hätte er das erst Recht nicht machen müssen.

Das ist vielfach auch ein psychologisches Ding, denn je nach Ort und Trinkgeldhöhe erinnert sich man das nächste mal daran, was dann einiges gerne mal leichter oder einfacher macht.

Wie eben mich mal so dazwischen zu Drängeln. . . ;-)

Ich gebe immer 20%, aber auch nur wenn der Service stimmt, sprich: Freundlichkeit, Hygiene usw.

DHL gebe ich kein Geld.

0%-5%

Das Trinkgeld sackt eh fast immer der Service ein. Also jener Part der mit denn eigentlichen Arbeitsprozess kaum zutun hat.

Kann ich so pauschal nicht beantworten. Wenn ich zufrieden war gibt es etwas, war ich nicht zufrieden gibt es logischer Weise nichts. Das entscheide ich sehr spontan 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung