Wie viel spielen Antinährstoffe eine Rolle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sorgen dafür, dass bestimmte Nährstoffe vom Körper schlechter verstoffwechselt werden kann bzw. das die Nährstoffe schlechter Bio-Verfügbar für uns Menschen sind.

Das ist einer der Gründe, dass pflanzliches Protein im Schnitt qualitativ schlechter ist, als tierisches Protein.

Viele Antinährstoffe können auch zu Übelkeit oder Verdauungsproblemen führen. Das gleiche kann auch bei zu vielen Ballaststoffen passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Marcolqs
Beitragsersteller

Ohje okay okay und was genau würdest du dann für eine Ernährung empfehlen?

Daniel551980  14.09.2024, 13:14
@Marcolqs

Ein Kombination aus tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln zumindest was die Proteinzufuhr angeht. Man kann Antinährstoffe durch das Kochen, Dünsten bzw. allg. durch das zubereiten von Gemüse senken oder durch fermentieren oder sprossen, soll das auch gehen.

Rohkost ist okay, sollte aber nicht die Hauptmenge einnehmen. Zusätzlich kann man ja über Bluttests und Check-Ups beim Arzt mögliche Mängel erkennen und drauf reagieren. Wenn dann Mängel vorhanden sind, kann eine gezielte und gute Ergänzung eine Möglichkeit sein.

Marcolqs
Beitragsersteller
@Daniel551980

Dankeschön sehr basierte Antwort du hast mir weitergeholfen

Daniel551980  14.09.2024, 13:18
@Marcolqs

Bitte. Eigentlich reicht es schon wenn man sich mit der Thematik befasst und entsprechend etwas schaut, dass man verschiedenste Lebensmittel miteinander kombiniert und mischt. Dann ist der Effekt wahrscheinlich zu vernachlässigen.