Wie viel RAM?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

geh auf 2x 16 GB RAM. Dann hast du sicherlich ausgesorgt und musst später nicht aufrüsten, was dich dann teurer zustehen käme. Zudem sind die Preise für DDR5 RAM mittlerweile echt in Ordnung.

LG

Mittlerweile würde ich bei einer Neuanschaffung auf 32 GB gehen. 16 reichen zwar derzeit meistens noch aus, aber n neuer PC soll ja auch ne Weile seinen Dienst verrichten und Programme und spiele werden immer anspruchsvoller

Hallo.

Üblich sind aktuell 32GB!

16GB reichen zwar für die meisten Games als solches noch aus, aber viele haben ja nebenbei noch Musik laufen und möchten zwischen den Games noch im Browser Streams oder sonst was gucken, etc. Das kombiniert mit dem ressourcenhungrigen Windows, dann werden 16GB langsam eng.

Da investiert man dann lieber 30-40€ mehr und hat ausreichend Luft. Bei einem 1000€+ Rechner, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Als Empfehlung für den RAM:

https://geizhals.de/teamgroup-t-create-expert-schwarz-dimm-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html

oder

https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000z30-a2998430.html

Günstig, gute Qualität und ausgezeichnete Timings! Gibt es bei Bedarf natürlich auch mit RBG.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

PrincPersia  23.09.2024, 21:59

Also gleichzeitig Browsern und Spielen mache ich nie. Entweder Zocke ich oder Surfe oder mache was Produktives.

GuteAntwort2021  23.09.2024, 22:02
@PrincPersia

Du solltest nicht von dir selbst zwangsläufig auf andere schließen.

Gerade bei Spielen mit z. B. Ranglisten oder sonstigen Wartezeiten, gucken viele in den Unterbrechungsmomenten noch nebenbei was auf youtube oder schauen auf twitch bei ihrem Lieblings Streamer vorbei, oder vielleicht ihre Serien auf Netflix und co weiter.

Und bei 0,3% Aufpreis gilt doch eher das Motto:

Besser haben und nicht brauchen als andersrum!
PrincPersia  23.09.2024, 22:03
@GuteAntwort2021

Gut gerade werrend in Minecraft Mutliplayer konnte ich mit mein 12GB Ram auch ohne probleme erledigen ohne RAM Probleme.

GuteAntwort2021  23.09.2024, 22:05
@PrincPersia

Minecraft ist jetzt nicht gerade das RAM verschlingende Monster.

Und wie bereits geschrieben, würden 16GB in den meisten Fällen ausreichen, aber das kann eben auf die Performance schlagen, weil einiges vom RAM dann auf die langsamere Festplatte ausgelagert werden muss unter Umständen.

Das wäre total unnötig, wo man doch für kaum Aufpreis dann doppelt so viel RAM bekommt.

32gb sind da praktischer.

16gb können in manchen Games schon in Kombination mit discord knapp werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Wenn es ins Budget passt nimm direkt 32 GB RAM.