Wie viel prozent weniger produziert eine Solarplatte im Dezember als im August?

4 Antworten

Von der Seite:

https://www.enbw.com/blog/energiewende/solarenergie/was-bringt-eine-photovoltaik-anlage-im-winter/

Ertrag = Globalstrahlung x Größe x Wirkungsgrad

Globalstrahlung:

Bild zum Beitrag

Beispiel:

10 kWp-PV-Anlage mit Standort Stuttgart (Größe: 50 Quadratmeter, Wirkungsgrad: 18 Prozent)

Dezember: Bei einer Globalstrahlung von 21 kWh/m2 liegt der mögliche Ertrag der PV-Anlage bei 189 kWh

Juli: Bei einer Globalstrahlung von 170 kWh/m2 liegt der mögliche Ertrag der PV-Anlage bei 1.530 kWh

Im Winter brauchst du auch am meisten Strom, z. B. für deine Wärmepumpe und man muss früher Beleuchten.

 - (Solar, Solaranlage)

Ich hatte vergangenen Dezember noch etwa 20% im Vergleich zu August bei 45° und Südseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Näherungsprognosen für (D)eine PV-Anlage an Deinem Standort unter Rücksicht der Ausrichtbarkeit Deiner PV-Generatoren solltest Du hier bekommen können:

https://pvpublic.com/pvgis/

Ansonsten mußt Du aber auch für Tages-Peakleistung je nach Ausrichtung, Anstellung und Sonnenstand über Horizont selbst an klaren Sonnentagen die größere Atmosphärendurchdringung der Sonnenstrahlung mit berücksichtigen.

Bei uns in Mitteldeutschland steht die Sonne mittags im Dezember etwa 30 Winkelgrad niedriger als im Juni, was die Strahlenwirkung gegenüber dem PV-Generator natürlich auch dauerhaft etwas dämft.

unter berücksichtigung der durchschnittlichen tageslänge, bzw. der stunden "sonne über dem horizont" gibt es zwischen august und dezember etwa ein verhältnis von 14 zu 6 stunden; das sind keine 80, bzw. 20 sondern ca. 45%

setzt aber voraus, das die kollektoren immer optimal ausgerichtet sind.

Orlanderar
Beitragsersteller

Danke dann ist es ja mehr als ich erwartet habe

noname68  09.09.2024, 18:14
@Orlanderar

aber leider nur theorie, im winter scheint die sonne nicht so oft