Wie viel Nuklearbomben benötigt man, um einen Atombrand auszulösen?

JenerDerBleibt  08.09.2024, 17:19

Was soll bitte ein Atombrand sein? Meinst du eine Kernfusion?

Agnos2
Beitragsersteller

Was die Elemente nuklear herunterbrennt

2 Antworten

Was die Elemente nuklear herunterbrennt

Das ist einfach nichtssagend. Es gibt keinen "nuklearen Brand". Kernreaktionen brennen nicht, genauso wie die Sonne kein Feuerball ist.

Meinst du damit die Kettenreaktion, die man beim Manhattan-Projekt befürchtet hatte - nämlich dass sich durch das Zünden der Atombombe die Atmosphäre "entzündet"? Das wurde durch Berechnungen damals schon widerlegt, dass das passieren kann.

Agnos2
Beitragsersteller

Das nennt man Nuklearbrand,wenn die Atome zünden.

JenerDerBleibt  08.09.2024, 17:33
@Agnos2

Vor 100 Jahren vielleicht, als man dieses Phänomen noch für möglich hielt. Heutzutage benutzt niemand mehr diesem Begriff...

JenerDerBleibt  08.09.2024, 17:39
@Agnos2

Du hast ja nicht mal auf meine Frage geantwortet ob die Entzündung der Atmosphäre meinst....

Und ich hab dir deine Frage schon beantwortet: Das geht nicht. Da kannst du noch so viele Atombomben zünden.

Agnos2
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ich meine die gesamte Erde die zu Asche verbrennt.

JenerDerBleibt  08.09.2024, 17:44
@Agnos2

Das erst recht nicht. Zumal du sagst, die Elementarreihe runter bis 12. Die Erde besteht aber zu einem Großteil auch aus Elementen mit Ordnungszahlen höher als 12. Die würden bei dir dann also nicht verbrennen oder wie?

Und bei Kernreaktionen bleibt keine Asche übrig. Die gibt es nur bei konventioneller Holz/Kohle-Verbrennung.

Agnos2
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Irgend was muss ja übrigbleiben, Materie vergeht ja nicht

Agnos2
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Funktioniert so

Durch die bei der Zündung der Bombe freigesetzte harte Strahlung werden die Elemente energetisch anregt. Sie fusionieren dann unter Freisetzung derselben Strahlung. Nach dem Schneeballprinzip entsteht so eine Kettenreaktion, die in nahezu Nullzeit von Atomkern zu Atomkern springt.

JenerDerBleibt  08.09.2024, 18:29
@Agnos2

Ja das ist genau das was ich angesprochen hatte mit dem Manhattan-Projekt. So eine Kettenreaktion bei der die Atmosphäre oder die ganze Erde zerstört wird, ist aber durch Kernwaffen nicht möglich.

JenerDerBleibt  08.09.2024, 18:38
@Agnos2

Unwahrscheinlich. Dass das nicht geht, liegt daran, dass die Atmosphäre zu dünn ist, um eine solche Kettenreaktion aufrecht zu erhalten und nicht an der Bombe selbst.

Wie es mit dem festen Teil der Erde aussieht, weiß ich aber nicht. Würde vermuten, dass das da genauso wenig geht, weil diese nukleare Kettenreaktion der Reaktion meines Wissens nach auf Stickstoff basieren würde. Und der ist im Erdreich nicht ausreichend vorhanden.

Das sind Vorstellungen aus dem frühen 20. Jahrhundert. So etwas gibt es gar nicht. Allein die Eisensynthese in Sternen erfordert so viel Druck und Temperatur, dass dieses durch Atombomben gar nicht erreicht werden kann.

Agnos2
Beitragsersteller

Es frisst sich durch