Wie viel kostet es eigentlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis für eine Brille liegt zwischen ca. 50 und 2000 Euro. Es ist wie mit fast allen Artikeln, entscheidend ist die Ausführung. Was aber immer stimmt, gute Qualität und kleiner Preis passen nie zusammen.
Lass dich vom Optiker beraten und schau auch beim kleinen Inhabergeführten Geschäft rein, das kann sich aus vielen Gründen mehr lohnen, als bei den Filialisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  16.09.2024, 18:59

Danke für den Stern

Es gibt auch heute schöne Kassenbrillen die zum Großteil die Krankenkasse übernimmt.du bezahlst dann lediglich ca 20-30€dazu so handhaben ich das schon seit Jahren und habe bisher bei Fielmann immer gute Erfahrungen gemacht.aber wie die anderen schon erwähnt haben kommt es immer darauf an welche Brille du dir aussuchst

euphonium  13.09.2024, 23:55

Gesetzliche Krankenkassen dürfen für die Brillenfassung gar nichts bezuschussen. Der Begriff Kassenbrille ist völlig veraltet. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen gibt es einen kleinen Zuschuss bei den Gläsern.

rdsince2010  13.09.2024, 22:59
Es gibt auch heute schöne Kassenbrillen die zum Großteil die Krankenkasse übernimmt

Das ist leider falsch. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen seit 21 Jahren schon keine Brillenfassungen mehr. Und auch keinen 'Großteil' für die Gläser.

Klabauterman705  13.09.2024, 23:07
@rdsince2010

Das kann nicht sein denn meine letzte Brille habe ich vor etwa fünf Jahren bekommen und bräuchte nur 20€dazu zahlen.ich muss aber dazu sagen das ich schwerbehindert in mit 70prozent und Grundsicherung beziehe zu meiner kleinen Rente

rdsince2010  13.09.2024, 23:22
@Klabauterman705

Eine Schwerbehinderung und Grundsicherung zur Rente interessiert die KK leider überhaupt nicht, zur Beschaffung einer Brille. Du warst ja bei Fielmann, wie ich las, und das ist der springende Punkt: Fielmann hat Nulltarifffassungen im Sortiment (d.h. der Kunde zahlt für solch eine nichts) und Fielmann hat auch Nulltarifgläser. D.h. legt man ihm eine Glasverordnung vor, sind die einfachen Standardgläser kostenlos - es sei denn, man möchte die Gläser mit einer Entspiegelung haben oder dünner geschliffen usw., dieses zahlt der Kunde dann wiederum zu. So wird's bei Dir auch gewesen sein. Die KK jedenfalls übernimmt keine Brille zum "Großteil".

kosemsultan
Beitragsersteller

Vielen dank

HalloDu597  13.09.2024, 20:56
Es gibt auch heute schöne Kassenbrillen die zum Großteil die Krankenkasse übernimmt.

ich selbst kenne das jetzt nur noch, hat man eine stärkere sehbeeinträchtigung, bzw. auch einer stärkeren hornhautverkrümmung.

fällt man da nicht darunter, zahlt die KK nix dazu.

Klabauterman705  13.09.2024, 21:04
@HalloDu597

Ich bin links fast blind und rechts nur noch halbe Sehkraft aber bicher hätte ich mit meiner KK noch keine Probleme Zwecks Brille und zahlungen

HalloDu597  13.09.2024, 21:08
@Klabauterman705

Danke für die Antwort!

die Sehschwäche des Fragestellers scheint aber nicht sehr schwerwiegend zu sein.

für solche (und das sind die meisten!) Fälle gibt es schon lange keine kassengestelle mehr.

waren aber früher eine feine Sache….!

….unglaublich, daß die Krankenkassen aber für solchen mummpitz wie Homöopathie das Geld verpulvern.

…..dazu langts anscheinend noch….

Wie viel die ganze Chose kosten wird, hängt in erster Linie davon ab, welche Brillenfassung und welche Brillengläser du dir aussuchst. Wenn du nur eine leichte Fehlsichtigkeit hast, tun es Brillengläser mit niedrigem Brechungsindex; solche sind mit Superentspiegelung (die ist auf jeden Fall zu empfehlen) nicht teuer, hast du eine stärkere Fehlsichtigkeit und möchtest trotz höherer Glasstärken dünne Brillengläser, wird es dementsprechend teurer.

Bei den Brillenfassungen sieht es ähnlich aus; bist du nicht markenaffin, kannst du sehr preisgünstig wegkommen, legst du aber Wert auf eine bestimmte Marke, kostet die Fassung wesentlich mehr.

kosemsultan
Beitragsersteller

Also für mich ist nicht unbedingt marken wichtig. Wichtig ist das ich mit der brille gut sehe. So übertrieben modisch muss nicht sein. Einfach basic klassisch. Die optikerin hat auch gemeint, das ich unbedingt keine stärkere brille brauch

HalloDu597  14.09.2024, 16:29
@kosemsultan

Auch wenn du keine markenbrille möchtest, solltest du dir trotzdem ein Gestell suchen, das nicht beim dritten Mal auseinander fällt, wenn du es in die Hand nimmst. Oder du bleibst mit der Brille irgendwo hängen, und die ist deswegen gleich im A…

federscharniere an den Bügeln bsw., sind besser als starre Scharniere. Oder es gibt Gestelle, die sind in sich etwas biegsam, das kann das auch etwas ausgleichen.

brauchst du eine Brille, die du täglich über mehrere Stunden tragen mußt, solltest du allgemein auf die Zweckmäßigkeit und Stabilität des Gestells achten. Meist schlägt sich alleine das schon im Preis nieder.

Zudem sind Eigenschaften, wie ein Brillengestell insgesamt allgemein (für den dauergebrauch) am besten beschaffen sein soll, infos die du dir während eines Beratungsgespräch mit einem Optiker gratis holen kannst.

Meine hat 150knapp gekostet. 50 für das Gestell und Rest die Gläser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sowohl Gestelle wie auch Gläser im Preissegment von 40 - 1000 oder mehr Euro.
Es kommt ganz darauf an, was Du Dir schlussendlich aussuchst.

Aber ... generell wäre 1 x jährlich sowieso ein Augenarztbesuch fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung