Wie viel kann man bei Lähmung noch machen?

3 Antworten

Ganz unterschiedlich. Zum einen welche Stelle betroffen ist, zum anderen wodurch.

Lähmungen und gefühlsunempfindlichkeit zb die durch Bandscheibenvorfälle, Schlaganfälle, oä. Ausgelöst werden, können in der Regel verbessert werden, oder ganz weg gehen. (Wie gesagt ist ganz unterschiedlich, aber klappt häufig mit viel Training und physiotherapie). Dementsprechend kanns du am Anfang zb nicht mehr (-richtig) laufen, deine Hände kaum bewegen,...

Lähmungen bei denen man garnichtsmehr "retten" kann sind halt wie sie sind. Manche können nichtmehr laufen, andere können sich ohne Korsett nicht aufrecht hinsetzen. Andere haben Ausfälle der Hände und Arme.

Da gibts nicht genau diese eine Antwort, das kann Welten Unterschiede haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

sharan223
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort

Hilflos zu sein ist ganz schlimm ich sitze auch im Rollstuhl aber im Vergleich was ich in der Schule sehen musste geht es mir gut.

Kommt auf die Lähmung drauf an. Selten können die Menschen noch etwas ihre Hände benutzen und damit Knöpfe drücken oder den JoyStick eines Rollstuhls oder die Reifen des Rollstuhls selbst bedienen. Oft ist es so, dass es so hoher Querschnitt dazu führt, dass diese Menschen nur noch ihren Kopf und Augen bewegen können.

sharan223
Beitragsersteller

Okay ja das klingt wirklich echt schlimm

BeYouHP7  23.09.2024, 20:02
@sharan223

Jaa, fänd ich auch furchtbar, wenn man sich nicht mal selbst die Nase kratzen kann. Für mich wäre das kein lebenswertes Leben und ich habe meinem Partner schon gesagt, dass er mich so doch bitte einfach ersticken soll