Wie viel Geld braucht man ca um sich ein passives ( neben) Einkommen aufzubauen?

4 Antworten

Wenn dir 2.500€ netto im Monat reichen, sind es:

2.500€/0,75 = ~ 3.333€ Brutto

3.333€ * 12 Monate = ~ 40.000€

40.000€/0,04 = 1.000.000€

Bei einer jährlichen Entnahmerate von 4% benötigst du also 1 Mio. Vermögen, um auf 2.500€ Netto im Monat zu kommen.

Ein global diversifiziertes Aktienportfolio erwirtschaftet langfristig im Schnitt 7% Rendite pro Jahr. Bei 4% Entnahme, verbleiben also 3%, welche einerseits die Inflation (2-3%) ausgleichen und im besten Fall sogar noch für einen minimalen Wertzuwachs sorgen (0-1%) können.

Grundsätzlich kann man nach dieser Rechnung also mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 250€ pro 100.000€ Vermögen kalkulieren.

Wenn du speziell in Aktien-ETFs investierst, sieht die Rechnung sogar nochmal ein klein wenig besser aus, da eine Teilfreistellung von 30% in der Steuer berücksichtigt wird und sich deine effektive Kapitalertragssteuerlast somit von 25% auf 17,5% reduziert. Zudem hast du bei Kapitalerträgen noch einen Freibetrag von 1.000€ pro Jahr. Wenn man das berücksichtigt, würden sogar schon knapp über 900.000€ ausreichen, um auf ein langfristiges Durchschnittsnettoeinkommen von 2.500€ pro Monat zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

TheOrangePill  06.09.2024, 04:24

Jetzt noch etwas Bitcoin dazu und man zündet den Turbo.

Kannst Du leicht ausrechnen.

Wenn Dir 40 Tsd im Jahr zum Leben reichen, brauchst Du etwa knapp 700.000,-, um von den Zinsen, Kurssteigerungen etc. zu leben

EinAlexander  05.09.2024, 20:21
Wenn Dir 40 Tsd im Jahr zum Leben reichen, brauchst Du etwa knapp 700.000,-, um von den Zinsen, Kurssteigerungen etc. zu leben

Du übersiehst dabei die Inflation, die ein jährlicher Entnahmeplan ebenfalls abdecken muss.

In 20.Jahtrn bekommt er für 40 k nur noch die Hälfte dessen, was er heute dafür bekommt.

500.000 - 1.000.000 je nach Lebensstil und Anlageportfolio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

1 Mio. ist immer gut.

Wenn weniger einfach mal anfangen. Viel hilft viel.