Wie viel Geld braucht ihr, um sehr gut zu leben?

8 Antworten

Kommt wohl ganz drauf an ab wann jemand "gut" leben kann.

Könnte mit 5k im Monat gut leben und mit 1 Millionen könnt ich auch ganz gut leben

Krbxkfndm
Beitragsersteller

Meine Frage ist wie viel für dich persönlich monatlich Geld brauchst um gut leben zu können wie definiere ich gut leben ich meine mit gut leben ein paar mal in Restaurant gehen mal kino gute Lebensmittel kaufen können schöne Wohnungen Urlaub 1 mal in jahr so was meine ich

So viel, wie ich habe :-)

Viel wichtiger als Geld ist aber die Tatsache, dass ich seit über 40 Jahren glücklich verheiratet bin und wundervolle Kinder und Enkel habe :-)

BrunoRU574  26.09.2024, 23:33

Die Aussge ist meines Erachtens nach unpassend, darüber hinaus ist nicht nach familiären Umständen gefragt.

Zu sagen "So viel wie ich eben brauche" heißt doch meistens einfach, dass du deiner Präferenzen nach nicht genug hast aber es dir nicht anmerken lassen willst.

BrunoRU574  26.09.2024, 23:42
@okieh56

Jo, und DEINE Antwort verfehlt die ursprüngliche Fragestellung :D

Takasha  26.09.2024, 23:44
@BrunoRU574

Das hab ich auch schon gesagt. Zurück kommt nur eine klugscheiß-rechtfertigung. So sind eben viele high level user.

Takasha  26.09.2024, 23:25

wie viel ist das?

okieh56  26.09.2024, 23:27
@Takasha

Genug, um mir alles leisten zu können, was mein Leben lebenswert macht.

joSc1  26.09.2024, 23:31
@Takasha

Junge, warum greifst du ihn an wenn er nicht exakt über seine Finanzen reden will? 😂

okieh56  26.09.2024, 23:32
@Takasha

Was soll es dir nützen, wenn ich dich über meine Einkommensverhältnisse aufkläre?

joSc1  26.09.2024, 23:33
@Takasha

Achso stimmt; hier auf gutefrage ist es ja leider nicht erlaubt offen das zu sagen was man sagen will 🫠

okieh56  26.09.2024, 23:36
@Takasha

Es hilft dem Fragesteller nicht zu wissen, wie viel Einkommen ich habe, denn das ist nicht entscheidend.

Entscheidend ist, wieviel jemand bracht, um gut leben zu können und das ist sehr unterschiedlich. Manch einer gibt sich mit sehr wenig zufrieden, ein anderer braucht sehr viel, um seine Bedürfnisse zu befriedigen.

joSc1  26.09.2024, 23:37
@Takasha

Achso sorry, wusste nicht dass du hier der Boss bist 🤝🏻

Takasha  26.09.2024, 23:42
@okieh56

Das entscheidet er selbst was ihn hilft. "Genug um mir alles zu leisten was das leben Lebenswert macht" ja toll wenn man nicht weiß ab wie viel einkommen das ist. Dass der Verbrauch unterschiedlich ist interessiert kein. Er will es von dir wissen und kann dann selber vergleichen.

Ein Vermögen von etwa 1,5 Millionen, daraus lässt sich selbst bei moderater Rendite ein "Einkommen" von gut 2000€ (Netto) generieren.

Somit bin ich vollkommen unabhängig. Das würde ich durchaus als "sehr Gut leben" definieren.

Das kommt darauf an wie du sehr gut definierst.

Persönlich würde ich sagen ab einem Nettoeinkommen von c.a. 3.000 als Einzelperson lebt es sich sehr gut.

Um sehr gut zu leben, brauche ich 2 Mio Euro im Jahr.