Wie viel geht das Moped auf der Walze schneller?

1 Antwort

Salue

Du wirst staunen, die Messung auf der Rolle ist gesetzlich irrelevant. Gesetzlich zählt, was das Mofa auf ebener Strasse ohne starken Wind erreicht. Das kannst Du mit einem GPS am besten probieren. Der Tacho hingegen interessiert niemand.

Der Grund für diese Messung ist: Je nach Kühlung (z.B. Fahrtwindkühlung) kann sich der Zylinder stärker ausdehnen. Zudem ist der Rollwiderstand auf Rolle anders als auch der Strasse und der Luftwiderstand ist gar nicht berücksichtigt.

Die Walze kann als Referenzmessung bei Kontrollen einen Hinweis geben, dass das Mofa auch auf der Strasse vermutlich zu schnell ist. Eine Anzeige muss aber dann auf Basis der gesetzlichen Messung erfolgen.

Als ich noch sehr jung war, habe ich mein Sachs-Mofa (in CH 30 km/h) abgeändert. Auf der Rolle lief es 155 km/h, auf der Strasse allerdings nur 80 km/h.

Erwischt hat mich die "bewaffnete Feuerwehr" allerdings nie. Auf die Idee, dass das Saxonette 6 Gänge hat, ist niemand gekommen.

Tellensohn