Wie viel GdB bekommt man, wenn man bereits 60% hat, bei leichteren Autismus?

Rainer135  01.09.2024, 21:52

hast du denn einen GdB von 60 bekommen?

ImKostuem
Beitragsersteller

Ja, den GdB von 60 habe ich seit 2008. Seither hat sich an der Eintragung im Schwerbehindertenausweis nichts geändert.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Boar ganz schwer kommt drauf an was du selsbt kannst so du hilfe brauchst und Co ich hab leichten Autismus und gdb 50

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich habe wie gesagt GdB 60

Junikiller98  01.09.2024, 13:37
@ImKostuem

Dann wird sich da auch nichts mehr ändern den es wird mittlerweile das genommen was am meisten beeinträchtigt

ImKostuem
Beitragsersteller
@Junikiller98

Soweit ich inzwischen weiß, wird eine Einschränkung erst dann als berechtigt angesehen, wenn sie mindestens 10% beträgt.

Junikiller98  01.09.2024, 13:41
@ImKostuem

Versuch es einfach wenn du Glück hast bekommst du merh gdb auch wenn der wen man damit nicht wirklich merh Vorteile hat

Bei der Berechnung des GdB werden schon lange nicht mehr die Erkrankungen zusammengezählt - sondern es wird lediglich berücksichtigt inwieweit der Alltag/die Lebensqualität des Betroffenen durch die Erkrankungen beeinträchtigt / eingeschränkt wird.

Ein **leichter Autismus** hat wahrscheinlich keine Auswirkungen auf deine Lebensqualität/ deinen Alltags.

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich bin 38, und habe erst jetzt gemerkt, dass ich eventuell leichten Autismus habe. Von daher schränkt mich das nur sehr geringfügig ein.

LouPing  01.09.2024, 14:00
@ImKostuem
Von daher schränkt mich das nur sehr geringfügig ein.

Dann wird die Diagnose auch keine Auswirkung auf den GdB haben.

Dir steht es trotzdem frei einen Verschlimmerungsantrag zu stellen, man wird dann alle ärztlichen Unterlagen heranziehen und entscheiden.

Es gibt nur einen anderen GdB, wenn sich dein Zustand dauerhaft verbessert / verschlechtert hat.

Weswegen ist dabei egal.

Übrigens kannst du die Einteilung in "leicht / schwer" bei Autismus getrost vergessen.
Schließlich handelt es sich hier um ein Spektrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema