Wie viel eiweiß pro kg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

0,8g reicht gerade so um keine Mängel zu bekommen. Wenn du dich bewusst oder unbewusst in ein Kaloriendefizit begibst, reicht das schon nicht mehr aus. Dann wirst du zwangläufig Muskelmasse abbauen.

Optimal sind für Frauen ca. 1,5g bei Männer ca. 2g. In einer Diät ggf. sogar leicht drüber (2,3g). Mehr schadet auch nichts, wenn keine Erkrankung vorliegt, bringt dann aber auch keine weiteren Vorteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Mason228
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, ist das je nach Alter unterschiedlich? Also ich bin männlich und 15. Muss man denn ein Kaloriendefizit machen denn ich bin schon leicht untergewichtig da möchte ich nicht noch weniger essen als ich sollte

Daniel551980  03.09.2024, 18:38
@Mason228

Wenn du dich im Wachstum bzw. in der Entwicklung befindest solltest du dich auf jeden Fall an den 2g orientieren. Kaloriendefizit ist nur notwendig wenn du abnehmen möchtest. Bei leichtem Untergewicht wäre eine kleiner Überschuss besser. Das wäre auch optimal für Muskelaufbau, falls du trainierst.

0,8 ist ziemlich wenig.

Es ist aber wie bei vielen Sachen in dem Bereich: Ob du jetzt 1,6 oder 2,2 zu dir nimmst, spielt für dich als Anfänger keine Rolle. Das macht einen nicht merkbaren Unterschied aus. Solche Unterschiede sind nur relevant für Bodybuilder, die sonst alles "perfekt" optimiert haben.

Und hör erstrecht nicht auf die, die dir Leberschäden prophezeien. Nimmst du zu viel Eiweiß zu dir, landet halt der Überschuss in der Toilette.

Mason228
Beitragsersteller

Also sagen wir mal ich möchte 1 pro kg machen weil ich noch ziemlich jung bin (15) das wären dann 50g eiweiß muss ich dann alles einehmen für einen guten Muskelaufbau oder ist das überflüssig?