Wie viel Bedeutungen könnte haben?

1 Antwort

Eine ganz "fiese" ; - ))), weil schwierig zu beantwortende Frage !!

(Leider kann ich den Text auch vergrößert kaum bis nicht lesen.)

Die "finale" Form von "zwecks" (Damit....) will sich mir nicht erschließen.

Früher (!) üblich war die kausale Form dieser Präposition: ZWECKS (wegen) guten Wetters werde ich einen Spaziergang machen. (WEIL gutes Wetter ist,....)

Ich bin gespannt auf weitere Antworten !!

Muftah14
Beitragsersteller

andere sagte mir: Zwecks --> bedutet --> final und kausal gelcihzeitig. Ih habe verstanden.

paulklaus  18.10.2022, 18:29
@Muftah14

Was andere sagen, "tangiert mich nur peripher"...ich äußerte meine "Theorie" nach gefühlten 80 Jahren als Deutschlehrer / Lektor.....

paulklaus  18.10.2022, 20:57
@Muftah14

Ich habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abitur geführt. Ein Blick auf mein GF-Profil......

Nein, ich bekam TATSÄCHLICH Geld dafür ; - ))))))) .

paulklaus  19.10.2022, 14:31
@Muftah14

Wer sind "wir" ? Und wo (!!) sucht Ihr Ehrenamtliche ?? Letzteres machte ich noch lange Zeit nach meiner Pensionierung: DaF = Deutsch als Fremdsprache (für Migranten).