Wie verhält es sich real mit Urheberrecht und Sampling?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn hinter dem Künstler ein vernünftiges Label steht, kümmern die sich um die Rechte.

Anderenfalls besteht halt immer das Risiko, dass auf einmal der Rechteinhaber auf der Matte steht, unverschämt viel Geld von dir verlangt und fordert das die unerlaubten Inhalte eingestampft werden.

Man brauch Lizenzen dafür, sofern es dem Urheber auffällt, wenn du unbekannt bist und die auf Spotify hochlädst juckt das in meisten fällen niemanden aber bei großen Künstlern kümmert sich die Plattenfirma drum