Wie unsicher fühlt ihr euch in Deutschland?

7 Antworten

Natürlich ist es gefährlicher geworden, und die Straftaten nehmen gefühlt zu trotz vielen Maßnahmen, aber ich denke das ist der Zeitgeist wir stehen nun mal vor großen Weltweiten Umbrüchen die Machtverhältnisse verschieben sich, und Sorry ich finde die Lösung eine Rechtsradikale Partei zu wählen wie AfD, das damit diese Probleme verschwinden äußerst Naiv. Ich erinnere mich noch 2019 haben noch alle über Klima geredet, dann 2020 kam Corona , jetzt ist es halt "IN" sagen wir mal gegen Flüchtinge zu hetzen, vielleicht ändert sich das in paar Jahren dann reden wir 2027 über was ganz anderes.

EragonArya  08.09.2024, 20:29

Die Straftaten nehmen ab. Nach den Coronamaßnahmen sie nochmal zu, 2023 lagen sie aber noch immer unter dem Niveau von 2013, siehe Grafik in meiner Antwort.

EragonArya  08.09.2024, 23:05
@MarillaBall

“Gefühlte“ Parallelwelten zu bauen ist aber gefährlich für eine Demokratie.

EragonArya  09.09.2024, 07:21
@MarillaBall

Jo, anhand des Bullshits den du problemlos von dir geben kannst solltest du merken, dass es in dieser Demokratie sogar ziemlich gute Meinungsfreiheit gibt.

Ich persönlich fühle mich - trotz antisemitischer Anfeindungen - sicher hier. Nicht zuletzt auch, weil ich keine Waffen benötige, um mich zu verteidigen.

Wenn wir uns die Lebensfreude nehmen lassen und den öffentlichen Raum meiden, weil wir Angst haben, dann haben die Terroristen gewonnen.

Tanzen ist Selbstverteidigung gegen Hass in der Gesellschaft.

Die AfD werde ich niemals wählen, egal wie viel Angst sie schürt.

Nicht mehr oder weniger wie schon immer, um ehrlich zu sein eher sicherer als in meiner Jugend weil die Mobber erwachsen geworden sind und die Dorfnazis inzwischen gesetzte Familienväter...

Klar sieht man hier heutzutage mehr Hautfarben als früher, das sind aber auch nur ganz normale Menschen die einfach nur leben wollen und weg vom Krieg.

Mitte August war ich auf einem großen Volksfest und es war nicht anders als sonst auch: Viele Leute, viele Stände, keine Vorfälle und spätabends sind 80% blau. Keine Betonpoller, keine Polizei, ganze 3 umherwandernde Sanis und weit über 100.000 Besucher die ihren Spaß hatten.

Auch an dieser Stelle noch einmal; die Wahrscheinlichkeit dass du im Straßenverkehr zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass du Opfer eines Messerstechers wirst.

Du solltest also definitiv sehr umsichtig im Verkehr sein, wenn du morgens das Haus verlässt.

Die Fälle nehmen nicht zu, sie werden öffentlicher. Je nach Sender oder Quelle. Und sie werden reißerischer dargestellt, zelebriert. Man will wahrgenommen werden und damit Geld verdienen. Wer am lautesten schreit, der hat wahrscheinlich die meisten Klicks und Werbeanzeigen. Und das wird mit KI immer schlimmer. Man sollte wirklich alles hinterfragen.

Ich geh jedenfalls gern nachts angeln an einem einsamen Ufer. Früher war es der Strand, aber dort gibt es keine Fische mehr.