Wie überwindet man Depressionen ohne jemanden an seiner Seite?

DerPfleger01  12.09.2024, 20:07

Hey, wie alt bist du den? M oder w? Und warum hast du niemand ?

Joe1811
Beitragsersteller

Männlich Mitte 50. Es hat sich halt nie irgendwie ergeben, Freunde zu finden, oder mit jemandem eine Familie zu gründen. Keine Geschwister oder sonstige Verwandte, die noch leben.

3 Antworten

Versuche es doch einmal mit einer ehrenamtlichen Taetigkeit im sozialen Beruf. Da bist du beschaeftigt und kommst mit Gleichgesinnten zusammen. Auch VHS Kurse, die gemeinsame Unternehmungen beeinhalten koennen Kontakte foerdern. Das hat z.B meine Mutter gemacht (malen/zeichnen) und war jahrelang in einer netten Freundesgruppe integriert.

Alleinsein muss nicht automatisch mit Einsamkeit einhergehen. Du musst nur selbst etwas kreativ sein und taetig werden. Du koenntest auch online "Gleichgesinnte" in deiner Umgebung suchen. Und wenn es nur fuer gemeinsame Spaziergaenge/Wanderungen ist. Da hat man Zeit und Musse sich kennenzulernen. Moeglichkeiten dem Alleinsein zu entfliehen gibt es genug.

Alleine sein ist wichtig, jedoch wenn wir zu lange isoliert sind, dann leidet man darunter sowas verschlimmert auch die Depression. Viele depressive brauchen Hilfe um dort raus zu kommen. Ruf doch vielleicht mal in einer Psychiatrie an und frag ob die dich aufnehmen. Es gibt auch sowas wie betreutes Wohnen wo du regelmäßig von Sozialarbeitern besucht wirst, welche dich unterstützen.

Dann gibt es noch die gesetzlichen Betreuer, sowas kann man auch beantragen. Die sind dazu gedacht wenn du nichts mehr hinkriegst, die nehmen dir viel Arbeit ab.

Joe1811
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht, Unterstützung und Betreuung ist nicht das Problem, stehe mitten im Leben und bekomme alles geregelt... bis auf die Einsamkeit und Traurigkeit. Ich bräuchte Menschen zum Vertrauen und Lieben. In der Großstadt vermutlich aussichtslos.

Doktormythos2  12.09.2024, 20:28
@Joe1811

Ja die Person wird dann aber zur deiner Droge, gerade weil du depressiv bist.