Wie suizidale Kinder und Jugendliche vom Leben überzeugen?

2 Antworten

Naja wenn die Person die Hilfe nicht annehmen möchte kannst man recht wenig machen.

Die Person muss selber einsehen das sie Hilfe braucht. Das kann dauern.
Ich habe selber 6 Jahre einfach alles hingenommen und mir letztendlich Hilfe geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Aber sie ist teilweise akut suizidal, ich fühle mich ein wenig verantwortlich ihr zu helfen??

PlePra  19.09.2024, 17:00
@XLamaDramaX

Ich weiß nicht in welchem Verhältnis ihr zueinander steht aber versuch ihr klar zu machen das es besser ist sich Hilfe zu suchen oder mit jemanden darüber zu reden zbs mit dem Kinder-/Hausarzt.

XLamaDramaX
Beitragsersteller
@PlePra

Online geschrieben, mehr nicht. Hab ich schon, sie sagt nein sie will nicht, ist sehr wortkarg. Warum sagt sie nicht.

Wieso macht man sich sowas eigentlich zur Aufgabe? Ich finde Depressionen sind eine Herausforderung die mich zumindest, stärker gemacht hat als irgendwas anderes. Für mich da waren viele, wieder nach oben kommen musste ich aber selbst. Selbst Therapeuten haben eher mit ihrem Einwirken mehr geschadet als geholfen. Also ich bin durch diese Erfahrung der festen Überzeugung, wenn einer helfen will dann mit einem offenen Ohr. Wer mehr tun will weil er es nicht aushält, ist fürs "helfen" falsch. Wenn einer mit Depressionen diese Herausforderung nicht bewältigt, kann keiner etwas ändern... Unser Seele ist nicht unbedingt gemacht worden für diese Welt habe ich oft den Eindruck. Klingt hart, aber die Natur hat viele Arten der Selektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Ja hmmm weil ich die Person halt mag

ToNothingness  19.09.2024, 17:17
@XLamaDramaX

Bei jemanden sein der Probleme hat (ohne den Gedanken, was man dafür zurück bekommt) ist nobel. Wie oben beschrieben, finde ich es aber äußerst unnötig es als echte Aufgabe zu sehen. Der einzige Sinn sich da emotional für zu opfern, ist das man glaubt, dass die andere Person sich dann in Zukunft emotional für dich opfert, was menschlich nur typisch widerlich wäre.