Wie streng sind die Kontrollen bei der Einreise in die USA?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall stellt man dir nur ein paar kurze Fragen (z.B. Grund der Einreise, wie du die Reise finanzierst, wo du in den USA übernachten wirst).

Falls allerdings ein Verdacht besteht, dass du illegal in den USA bleiben könntest, oder du wie ein Terrorist aussiehst, kommt es zu einer genaueren Befragung. Dabei kann auch dein Gepäck durchsucht werden, und du kannst zur Herausgabe von Passwörtern für deine elektronischen Geräte aufgefordert werden. Eine Verweigerung führt dazu, dass du mit dem nächsten Flieger wieder zurück nachhause fliegst.

Vorsichtshalber würde ich also alle Daten von den Geräten löschen und nach der Einreise ein verschlüsseltes Backup (aus der Cloud oder so) wiederherstellen. Geräte, die du im Urlaub nicht unbedingt brauchst (z.B. Laptop) am besten zuhause lassen.

🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Jeder wird individuell befragt.
Jeder muss seine Fingerabdrücke abgeben und wird fotografiert.

Du brauchst eine genehmigtes ESTA oder ein Visum. Für beides musst du Fragen wahrheitsgemäß beantworten.

Bei der Immigration kann auch dein Handy verlangt werden. Es können auch Social Media Kanäle überprüft werden.

Angaben zur Social-Media-Nutzung bei ESTA-Anträgen weiter optional
Auch im Antrag auf Erteilung einer elektronischen Reisegenehmigung (ESTA) wird nach der Nutzung sozialer Netzwerke gefragt (s. Blogbeitrag vom 14.09.2016). Allerdings bleiben die Angaben dort weiterhin optional, sprich es müssen auch bei einer Social-Media-Nutzung keine Angaben gemacht werden. Quelle

DummeStudentin  05.09.2024, 19:44

Ist es verdächtig, wenn man zu Social Media keine Angabe macht oder sagt, dass man kein Social Media verwendet?

stufix2000  05.09.2024, 20:16
@DummeStudentin

Schon: meist nutzt man doch eines davon:

Ask.FM, Douban, Facebook, Flickr, Google+, Instagram, LinkedIn, Myspace, Pinterest, Qzone (QQ), Reddit, Sina Weibo, Tencent Weibo, Tumblr, Twitter, Twoo, Vine, Vkonttakte (VK), Youku, YouTube.

DummeStudentin  05.09.2024, 20:19
@stufix2000
  • Google+ existiert nicht mehr.
  • Reddit verwende ich zwar, aber nicht unter meinem echten Namen, und meinen Nutzernamen würde ich niemandem sagen. Genausowenig wie ich mein gutefrage.net Profil angeben würde.
  • Youtube ist Social Media?
andrea77482  05.09.2024, 21:57
@DummeStudentin

Gute Frage. Denn die Frage betrifft mich auch. Ich nutze keine solchen Social Media. Ich bin nur bei WhatsApp.

andrea77482  05.09.2024, 21:58
@DummeStudentin

Ich bin auch hier bei gutefrage (über Google-Account). Aber bei Youtube oder sowas habe ich keine Kanäle.

andrea77482  05.09.2024, 21:59

Und dass das Handy verlangt wird, finde ich nicht so ganz OK. Denn meine Privatsphäre geht eigentlich die Immigration-Office nichts an weshalb ich für solche Zwecke ein Einmal-Wegwerf-Gerät nutzen würde und Laptop würde ich gleich ganz Zuhause lassen.

andrea77482  05.09.2024, 21:56

Was aber wenn man gar keine Social-Media-Kanäle (Instagram, Faceboo, X oder sowas) hat?? Ich bin nämlich in keinem dieser Netzwerke drin. Ich hoffe die machen dann keine Umstände.

Wenn du dich "verdächtig" verhälst oder deine Reise wenig Sinn macht bzw. der Verdacht besteht, dass du dort illegal arbeiten möchtest, wirst du durchaus intensiv befragt.

Bei einer "0815 Urlaubsreise" brauchst du dir aber keine Sorgen machen.

Ja das ist definitiv so. Ich war das letzte Mal 1997 drüber und da war es schon so und ich lese das auch immernoch so dass man dort total gläsern gemacht wird und auch die Laptop-Inhalte und alles zeigen muss. Die Festplatte wird möglicherweise kopiert (Festplatten-Image).

Auch dein Smartphone wird möglicherweise gefilzt. Und auch sonst wirst du überall am Körper betatscht und dann musst du noch durch diese Nackt-Scanner durch (und die zeigen dich wirklich nackt im Gegensatz zu Deutschland).

Fra635T3Ll3R
Beitragsersteller

Sicher???

Sie sind sehr viel strenger als früher, aber Uptight waren die Grenzer immer schon. Nur damals konnte ich mehr spontan ein Ticket kaufen und rüberfliegen, ohne Unterkunft oder Geld in der Tasche. Jetzt sollte man wenigstens für die erste Nacht eine Unterkunft haben und plausibel den Grund für die Reise schildern.

Fra635T3Ll3R
Beitragsersteller

Werden die auf private Sachen aufmerksam? Z.B muss ich mein Handy mit vollen privaten Sachen zeigen?

vetranooo  05.09.2024, 21:05
@Fra635T3Ll3R

Die haben sich noch nie für meine Daten interessiert. Auch nicht ob ich eine US- oder DE Simkarte habe.