Wie steige ich am besten/schnellsten in den motorrad rennsport?

2 Antworten

Fang mit Go Kart an, mach dann deinen A1 Führerschein mit 16. Du kannst dann Dirtbike rennen fahren und alles was mit Cross zu tun hat. Musst dann Glück haben und entdeckt werden. MotoGP ist ab 18

Snopz132
Beitragsersteller

Die meisten suchen nachwuchs zwischen 13 und 16 jahren. Bis ich meinen a1 habe und genug erfahrung habe bin ich längst wieder uninteressant

Anonym252739  21.09.2024, 21:09
@Snopz132

Das geht aber nur in Amerika. Die ganzen Champs aus der EU waren auch erst so alt

Snopz132
Beitragsersteller
@Anonym252739

Sicher? Bin dieses Wochenende auf der idm am Hockenheim ring und da sind die fahrer des ktm junior cups powered by adac zwischen 13 und 21 also muss es ja irg gehen😅

blackhaya  22.09.2024, 01:29
@Snopz132

Du bist so oder so uninterssant. Selbst bei den Nachwuchscups fahren die Fahrer nicht erst seit gestern. Die haben ALLE schon mit 6 jahren auf einem Fahrzeug gesessen.

Also wie ich der Frage entnehmen kann ist es dein Ziel auch Rennen zu gewinnen.

Als erstes gehst du zu deinem Vater und bittest ihn 30.000 Euro auf den Tisch zu legen und einen Mercedes Sprinter mit langem Radstand zu kaufen. In dem Sprinter wird dein Motorrad zu den Rennstrecken gefahren und in dem Auto wirst du auch im Fahrerlager übernachten und fürhst das Werkzeug mit dir rum.

Dann wirst du einige Fahrerlehrgänge machen mit dem Ziel eine Lizenz für deine gewünschte Klasse zu bekommen.

Dir sollte bewusst sein, das ALLE bekannten Rennfahrer schon im alter von 6 Jahren angefangen haben. Mit 15 Jahren bist du einfach schon zu alt um noch Profi zu werden.

Auch sollte dir bewusst sein, das im Rennsport 99,9 Prozent der Fahrer KEIN Geld verdienen. Das ist einfach ein sehr kostenintensives Hobby und irgendwelche Sponsoren das sind dann die GEschäftspartner vom Pappi.

Als Kosten hast du natürlich das Motorrad, welches je nach Rennklasse 8000 bis 30.000 Euro kostet. Glücklicherweise sind die zu 99 Prozent alle Serienmässig, die muss man nicht kostspielig umbauen oder "tunen".

Dann hast du noch hohe Wartungskosten. Bei so einem Rennwochenende kannst du sicher sein einen Satz Reifen zu verfahren, das kostet dann 300 Euro oder mehr. Als Rennfahrer musst du auch Mechaniker sein, entweder macht das Pappi und du machst es selber. Kleiner Tipp die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen.

Dann hast du noch Kosten für Anfahrt, als Rennfahrer fährt man halt durch die ganzen Bundesrepuplik um an Rennen teilzunehmen. Und dazu noch STARTGEBÜHR. Ja richtig gehört du musst zahlen um Teilnehmen zu dürfen. Irgendwelche Siegprämien beschränkt sich auf einen gold lackierten Pokal oder auch mal 1000 Euro in höheren Klassen.

Wenn dein Ziel ist auch Rennen zu gewinnen darfst du pro Saison mit 20.000 Euro rechnen. Da du noch Minderjährig bist, darf dich dann dein Vater überall hinfahren und Mutti schmiert dann Brötchen.