Wie steht ihr zum Genre Solarpunk?

6 Antworten

Meine Welt, wenn es das geben würde.

Durch meinen Vater habe ich früher seine P.M.- Hefte bekommen, die er nicht mehr brauchte und war stets fasziniert von neuen, tollen, oft besseren Welten und Ideen, die sich oft heute noch nicht verwirklicht haben - Schluchtenkraftwerke z.B. (zwischen Hochhäusern herrscht oft ein Wind, den man mit Turbinen in geeignet geformten Kanälen nutzen könnte ...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas wird es nicht geben. Weil Energie eben nicht so zugänglich ist das merkt man ja jetzt schon.

Hochtechnologisiert und Nachhaltig schließen sich für mich eher aus. Irgendwo muss diese Hochtechnologie ja hergestellt werden. Eine einzige Dyson Sphäre verschlingt bereits Unmengen an Material.

Aber Punk ist eh nie mein Genre gewesen. Egal, ob Cyber, Steam oder andere.

Reinkanation
Beitragsersteller

Das schließt sich nicht aus

Jekanadar  06.09.2024, 12:34
@Reinkanation

Ok, spielen wir es durch. Bild drei sieht Nivens Ringwelt verdammt ähnlich. Dieser nette Herr hier, hat ein paar Berechnungen zu eben dieser angestellt.

Die Gesamtmasse entspricht etwa 350 Erdmassen (so viel wie die Summe aller Planeten unseres Sonnensystems)

Und das ist nur die Reine "Form", die Technik dahinter wird auch noch mal einiges an Ressourcen verschlingen. Wie willst du die benötigten Rohstoffe nachhaltig abbauen und verarbeiten? Und das nicht nur für eine, sondern für für mehrere dieser Bauten?

Als Gedankenspiel ist Solarpunk evtl eine Geschichte wert, aber ich denke nicht, dass es es einer näheren Betrachtung stand hält.

Jekanadar hat schon geschrieben, was ich davon halte:

Hochtechnologisiert und Nachhaltig schließen sich für mich eher aus. Irgendwo muss diese Hochtechnologie ja hergestellt werden. Eine einzige Dyson Sphäre verschlingt bereits Unmengen an Material.

Schönes Setting für einen Science-Fiction-Roman à la Ökotopia.

Als realistisches Bild für unsere Zukunft? Eher ungeeignet.