Wie Steckdosen im Altbau sicher "stillegen"?

2 Antworten

Du hast sie doch bereits stillgelegt.

Lüsterklemmen sind prinzipiell unzulässig in Unterputzdosen, aber das ist hier IMHO nicht wirklich ein Thema, weil sie nur dem Brührungsschutz dienen und keinerlei Stromfluss ausgesetzt sind.

Wenn es 100% fachgerecht sein soll: Dosenklemmen (die haben nur eine Klemmschraube) oder Wagos. Und das nach Möglichkeit auf beiden Seiten der Leitung.

Jetzt müssen noch die Dosen zu.

Solange die Leitungen nicht am anderen Ende irreversibel aus der Abzweigdose entfernt wurden, ist das irreversible Verschließen (z.B. zuspachteln) nicht erlaubt, da die Dosen noch immer Teil er Elektroinstallation sind. Es würde auch gefährliche Probleme bereiten, wenn du das einfach zumörtelst^^.

Federdeckel - Sieht bis zum nächsten Tapezieren nicht schön aus und kann bis dahin auch leicht wieder geöffnet werden, was besonders für Kinder gefährlich ist.

Blindabdeckungen - Das sind "Dummys", die auf den ersten Blick aussehen, wie Lichtschalter und wie solche eingebaut werden, aber einfach nur Abdeckungen sind, um sowas zu verschließen. Renovieren nicht erforderlich.

Beides bekommst du im Baumarkt.

Die Steckdosen unangeschlossen wieder einbauen ist auch nicht zulässig, da keine ausreichende Isolierung (Schutzklasse 2) gegeben wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Lüsterklemmen drauf - hast Du gemacht, ok.

dann gibt es "Federdeckel" unterschiedlicher Größe:

Bild zum Beitrag

im Baumarkt zu kaufen.

Die werden vor das Loch gesteckt und dann übertapeziert.

Das war schon alles.

 - (Elektrik, Steckdose)

Norina1603  09.09.2024, 15:15
Die werden vor das Loch gesteckt und dann übertapeziert.

Der Nachteil dürfte sein, dass man den Deckel als Abdruck unter der Tapete erkennt!

GabbianoNero  09.09.2024, 16:00
@Norina1603

ja, die Umrisse kann man meist erahnen.

Wen das stört, der kann aber mit Gips / Rotband den Bereich der Dose soweit spachteln und schleifen, dass der Deckel dann nahezu nahtlos und plan aufliegt.

Ist etwas Aufwand - aber geht.