Wie spricht man jemanden mit Diplom und Meistertitel an?

5 Antworten

Herr Xxxxx

Diese Abschlüsse sind keine Titel und nicht Teil des Namens.

Unklare Fragestellung. Ich bin Dipl.-Ing. (FH) und würde dich schief anschauen, wenn du mich nicht einfach mit "Herr ..." ansprichst. Selbst im dt.-sprachigen Ausland kann das evtl. aber etwas anders üblich sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gar nicht. sind keine offiziellen Titel.

Herr Müllermeier.

Ich hatte es einmal mit einem Psychiater namens Dr. X zu tun als Maler im Einsatz. Ich sprach ihn mit Herr X an und X plusterte sich auf wie ein Gockel auf Ecstasy.

Ich solle ihn "gefälligst' mit "Herr Doktor X" ansprechen, das sei sein Name und seine Berufsbezeichnung/Titel.

Ich blieb völlig ruhig und sagte :

"Aber gerne Herr X, ich kann doch wohl davon ausgehen das Sie mich ab nun mit "Herr Malergeselle in Vorarbeiterfunktion Vanaheim " ansprechen, denn das ist MEIN NAME, BERUF UND TITEL".

Na ??

FBexperte1965  29.07.2024, 10:48

Zu sowas sind solche Wichtigtuer dann komischerweise auch nicht in der Lage.