Wie spiele ich wieder unaufhaltbar und bekomme mein confidence zurück im Fußball?

Sanjon02  22.09.2024, 15:38
Doch leider seit 3 Spielen klappt garnichts

Bezieht sich das auf die U19 oder U16?

Asab07218
Beitragsersteller

Auf die U16 also nach der U19 die letzten 3 Spiele waren katastrophal von meiner Leistung her

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Selbstvertrauen bringst du eigentlich aus deinem Leben mit. Vielleicht muss du dein Privatleben in Ordnung bekommen, um deinen Selbstvertrauen auf dem Spielfeld wieder zu erlangen.

Sollte das nicht der Fall sein, versuche das Gespräch mit deinem Trainer zu suchen. Es gehört ja zu seinem Job, dich in deiner Entwicklung zu unterstützen. Im Jugendbereich hält sich ein Trainer aber oft zurück, weil man von außen nicht zu viel beeinflussen will. Suche du das Gespräch mit ihm, frage was du anders machen kannst. Wo er Fehler sieht.

Das ist bei (Leistungs)Sportlern leider normal, dass es immer wieder Phasen gibt, wo einfach nichts zusammen läuft. Da muss man durch. Das wissen gute Trainer aber auch und schützen ihre Athleten. Eventuell solltest du dir einfach etwas Ablenkung suche, z.B. einfach einen Nachmittag pro Woche etwas ganz anderes als Fußball machen. Das kann helfen.
Da du 14 bist, kann es aber auch sein, dass sich dein Körper jetzt verändert, d.h. das Muskelwachstum ändert sich, du hast vielleicht einen Wachstumsschub gemacht oder dein Hormonhaushalt ist etwas durcheinander. Auch das sollte ein guter Trainer erkennen. Eventuell solltest du einfach einmal ein 4-Augen-Gespräch mit deinem Trainer suchen. Das mache ich auch des öfteren mit Athleten in deinem Alter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer-B Leistungssport Judo, Präventionssportlizenz

Vielleicht an deiner Erholung arbeiten.

Wenn du Fußball sehr wichtig ist und du es weit schaffen willst, wäre eine der besten Schritte dir einen persönlichen Coach zuholen.

Irgendjemand zu dem du hochschaust und etwas geschafft hat was du auch schaffen willst oder simpel auch krass ein Gesundheitscoach