Wie soll man auf seinen täglichen Proteinbedarf kommen?

5 Antworten

Oder verrechne ich mich irgendwie?

Irgendwie schon denke ich. Man muss nicht 600 g Hähnchen UND 15 Eier UND 200 g Proteinpulver nehmen. 200 g Proteinpulver mit 80% haben doch schon 160 g. Das allein wäre schon mehr als Du brauchst. Am Tag 200 g Hähnchen, 3 oder 4 Eier, 200 g Magerquark als Snack oder oder oder wird man ja wohl essen können. Wenn es nicht reicht einen Proteinshakes als Ergänzung.

auxboyboy
Beitragsersteller

Haha nein, dass es sich um ODER und nicht UND handelt war mir klar. Aber diese rohen Zahlen finde ich schon heftig vor allem wenn manche Leite hier schreiben „15 Eier sind machbar“ so als ob. Aber ja wenn man es so aufschlüsselt dann klingt es schaffbarer und auch ehrlich gesagt appetitlicher

apfelbus  19.09.2024, 21:57
@auxboyboy

Ich habe mal monatelang 20 täglich verputzt. 10 morgens in O- Saft mit etwas Zimt. Abends noch mal. Kein grosses Ding

200g Wheypulver oder 15 Eier finde ich jetzt nicht sooo viel. Das ist ja nicht auf einmal sondern auf den Tag verteilt. Ich nehme ca. 90g Eiweiß zu mir und dafür reicht es eigentlich, wenn ich abends eine 250g Packung Magerquark esse, das sind 30g Protein.

Wenn du dich gesund ernährst, kannst du natürlich Proteinpulver nehmen. Empfohlen wird es nur deswegen nicht, weil du damit keine Mikronährstoffe abdeckst, sondern fast nur Protein.

auxboyboy
Beitragsersteller

15 Eier sind einfach 1,5 Kartons. Unmöglich dass ich mehr als 5 Eier pro Tag esse

Erstmal geht es bei den 2g pro Kilo Körpergewicht um das Normalgewicht bzw. Idealgewicht. Das könnte als deutlich weniger sein, falls du übergewichtig bist.

Dann einfach die Fokus auf eiweißreiche Lebensmittel setzen Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Quark skyr, Hülsenfrüchte, Nüsse Samen usw.

Mein Bedarf liegt bei 150 bis 200g pro Tag und ich schaffe das auch fast immer.

500 g Magerquark mit 50g Proteinpulver ggf. Etwas Wasser oder Milch und du bist schon bei 100g Protein für sehr wenig Geld. Ist natürlich irgendwann auch langweilig aber erfüllt schnell, einfach und günstig seinen Zweck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

auxboyboy
Beitragsersteller

So einen Gefängnisbrei mag ich leider gar nicht. Und zu viel Fleisch soll ja auch nicht gesund sein mittlerweile

Daniel551980  19.09.2024, 12:16
@auxboyboy

Im Gefängnis wären die Leute froh, wenn sie so eine Kombination an hochwertigen Proteinen bekommen würden.

Mit etwas Übung und Geschick und dem richtigen Eiweißpulver schmeckt das dann eher wie ein Pudding oder eine Mischung aus Pudding und Eiscreme. Lässt sich auch mit anderen Zutaten wie Nüssen, Haferflocken usw. kombinieren.

Oder das Proteinpulver als Zutat für Pancakes, Eiscreme oder zum Kuchen backen nutzen.

Mit etwas Routine schmecken die Sachen mindestens genauso gut wie die ungesunden Versionen aus dem Supermarkt.

Fleisch an sich ist weder ungesund, noch verursacht es irgendwelche Krankheiten. Das zeigen bisher alle wissenschaftlichen Daten und Untersuchungen. Dazu ist eine hervorragende Proteinquelle mit im Verhältnis wenig Kalorien und anderen wichtigen Inhaltsstoffen.

Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Mit ein bisschen Wissen und Übung ist der Eiweißbedarf überhaupt kein Problem.

Diese Empfehlungen basieren auf der Absicht, möglichst schnell möglichst viel, also am effektivsten, Muskeln aufzubauen.

Das ist aber kein Muß, es geht natürlich auch ohne Nahrungsergänzungsmittel, halt etwas langsamer, dafür aber auch nachhaltiger.

Glaubst Du etwa, bevor es Proteinpulver gab, gab es keine durchtrainierten, muskulären Menschen? Man muß nicht alles "optimieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel551980  19.09.2024, 12:20

Die optimale Abdeckung mit dem wichtigsten Markonährstoff und möglichst schnell und effektiv Muskeln aufbauen sind zwei verschiedene Dinge. Eine optimale Zufuhr von Protein hat nachweislich viele gesundheitliche Vorteile und wirkt sich oft positiv aufs Gewichtsmanagement aus.

Nahrungsergänzung sind einfach nur Lebensmittel die einen bestimmten Zweck erfüllen. Was soll daran nachhaltiger sein, diese nicht zu nutzen, wenn es Sinn machen kann?

Lange bevor es Supermärkte gab, haben Menschen in der Natur ihre Nahrung selbst gesammelt oder erlegt. Soll man deswegen keinen Supermarkt nutzen. Wäre das nachhaltiger?

Likatier  19.09.2024, 14:25
@Daniel551980

Du magst ja prinzipiell Recht haben, nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, es geht auch ohne, wenn man sich halbwegs vernünftig und ausgewogen ernährt.

"Gewichtsmanagement" ist übrigens bei sehr vielen auch erst notwendig, seit (oder weil?) es Supermärkte bzw. billige Lebensmittel/Kohlehydrate gibt...

auxboyboy
Beitragsersteller

Ja aber die haben dann 20 Eier oder ein halbes Kilo Magerquark gegessen und das schaff ich einfach nicht.

Likatier  19.09.2024, 14:20
@auxboyboy

Ach wo. Ich hab jahrelang Kraft- und auch Ausdauertraining gemacht und/oder schwer körperlich gearbeitet, ohne meine Ernährung groß umzustellen oder nen Diätplan. Mit sowohl sichtbarem, als auch spürbaren (Kraft, Fitness) Ergebnis.

Meine Meinung: Dieser Hang zum Perfektionismus und der Glaube, man könne keinen Sport sinnvoll machen, ohne die perfekte Kleidung, das perfekte Sportgerät oder die bestmögliche Ernährung samt zig Zusatzmittelchen, ist schon eine Zeitgeisterscheinung, nicht zuletzt gefördert durch die Produzenten dieser Hilfsmittel und den sozialen Medien.

So schwer ist das nun wirklich nicht. Ich habe in meiner Diät mit nur 1700kcal die 150g Proteine locker geschafft.