Wie soll ich mit meine toxische religiöse mutter umgehen?

1 Antwort

assalamu aleikum!

es tut mir wirklich so leid, in welcher situation du dich befindest:( deine mutter sollte und darf dich gar nicht zwingen, den hijab zu tragen. du solltest es aus eigener überzeugung tragen. sie schiebt dich nur von der religion mit ihren zwang weg. möge Allah(swt) es dir einfacher machen und deine situation erleichtern. amin.

es tut mir unfassbar leid, dass deine mutter dir solche dinge an den kopf wirft. ich habe auch eine sehr toxische mutter, ich kann dich also verstehen.

sei dir bewusst, dass deine mutter diese dinge aus wut sagt und auch wenn es schwer ist, nimm es dir nicht zu herzen. manchmal tun uns die leute um uns herum weh und alles was wir tun können, ist emotionale distanz aufzubauen.

ich möchte deine mutter nicht verteidigen, aber natürlich kommt das alles von ihrer "weise" liebe zu zeigen. sie macht es falsch, ja, aber du musst bedenken, dass deine mutter wahrscheinlich genauso aufgewachsen ist. was für sie gut und richtig ist, will sie dir vermitteln, auch wenn sie es auf falscher weise tut.

deine mutter hat bestimmt eigene seelische wunden, mit denen sie sich nie befasst hat, weswegen sie so mit dir umgeht. das nennt sich generational trauma.

ich kann dir nicht viel raten, außer stark zu bleiben. und ich weiß es ist unglaublich schwer, aber sei lieb zu deiner mutter. ich weiß natürlich nicht, wie sonst die lage zuhause ist, aber ich möchte behaupten, dass sie dich liebt, nur nicht weiß, wie man es zeigen soll.

ich hoffe meine antwort konnte bisschen helfen und aufmuntern. wenn du jemanden zum reden brauchst, schreib mir gerne<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung