Wie soll ich mit Kritik umgehen besonders auf der Arbeit?

2 Antworten

Betrachte Kritik als Möglichkeit, dich in deinem Beruf weiterzuentwickeln, dazu zu lernen, besser zu werden! Denn genau dazu ist sie ganz wunderbar geeignet. Und du scheinst von deinen Kolleginnen ja sehr gezielte, differenzierte und konkrete Kritik zu bekommen. Also, was genau in genau welcher Situation wieso nicht so toll war, und das eben rein in der Sache, nicht gegen dich als Person, nicht pauschalisierend, nicht abwertend. Das ist doch total super, genau so weißt du doch, welches die Punkte sind, an denen du arbeiten kannst!

Es kann natürlich sein, dass du dabei an einen Punkt kommst, wo du nicht so richtig weißt, wie genau du daran arbeiten kannst. In diesem Fall ist es völlig legitim, wenn du dich offen und ehrlich an deine Leitung wendest, schilderst, dass du diese Kritik von Kolleginnen bekommen und sie angenommen hast, gerne an dir arbeiten möchtest, du aber nicht weißt, wie du das angehen könntest. Dann kann entweder deine Führungskraft dir direkt weiterhelfen oder ihr könnt gemeinsam überlegen, ob es vielleicht ein geeignetes Weiterbildungsangebot für dich geben könnte.

Und ja, in diesem Bereich gibt es ja ganz unterschiedliche Träger mit unterschiedlichen Ansätzen, Konzepten und leider auch in sehr unterschiedlicher Qualität... Gut möglich, dass du da bisher vielleicht einfach bei nicht so guten Trägern gelandet bist und jetzt einen gefunden hast, der da professioneller, moderner, kindgerechter arbeitet. Aber auch das ist nicht schlimm, sondern auch wieder total positiv! Denn so hast du jetzt die Chance, noch mal ganz vieles neues zu lernen :).

Na die Kollegen sagen Dir doch, was Du nicht so gut machst. Also daran kannst Du Dich doch orientieren.

Vielleicht kannst Du mal ein Gespräch mit der Leitung machen und das ansprechen? Ich kenne es so, dass es nach Einstellung sowieso ein Feedbackgespräch nach ca. 6 Wochen - 12 Wochen gibt. Du kannst ja sagen, dass Du aktuell unsicher bist. Dann kann jemand für Dich ein bisschen zuständig sein und Dich etwas begleiten.