Wie soll ich diese Frage beantworten...Mit Ja oder Nein?

3 Antworten

Ist vor dem und ein Komma welches du eventuell vergessen hast? Oder ist der Wortlaut so korrekt?

Nach meiner Ansicht so wie es da steht von links nach rechts gelesen ergibt es 2 Falle:

1. Fall über 80

2. Fall unter 14 und kein abgelehnt es Visum.

In diesem Fall muss einer der Falle zutreffen damit man mit ja antworten kann.

In deinem Falle bedeutet das nein zu antworten. Da ja keiner der Falle zutrifft.

Stände da ein komma würde das und stärker wiegen und sich folgende Falle ergeben.

1. Fall über 80 und kein abgelehntes Visa.

2. Fall unter 14 und kein abgelehntes Visa.

Einer der fällt müsste zutreffen wenn man mit ja antworten müsste.

Ist hier auch nicht der Fall.

Wenn nur die Aussage: kein abgelehntes Visa vorhanden. Gültig sein sollte um mit ja zu antworten.

Dann darf da das und nicht stehen. Sondern auch die 3. Aussage müsste mit einem oder versehen werden.

Also über 80, unter 14 ODER kein abgelehntes Visa.

Das steht aber nicht da.

Folglich ist nein die korrekte Antwort. Andernfalls hat der Schreiber einen Fehler in seiner Logik gemacht.

Ein und bedeutet immer das 2 Dinge zutreffen müssen damit eine Aussage wahr ist.

Edit: am besten anrufen und um Klärung bitten. Ämter sind voll von Idioten. Da kann man nicht davon ausgehen das sie unbingt sehr logische Lebewesen sind.

Callidus89  24.07.2022, 22:25

Völlig richtig und nachvollziehbar dargestellt.

Gute Frage!

Ich würde schreiben Ich bin xx und mir wurde noch nie ein Visum abgelehnt. 😊

abgelehnt bekommen - in einem amtlichen Formular... 🙈