wie soll ich diese aufgabe bearbeiten?

1 Antwort

Ich frage mich, warum man im Jahr 2024 noch sowas wie

auf ein Blatt Papier mit "Grundlagen EDV" schreibt. Seit 1998 gelten die SI Präfixe zur Basis 10 und damit ist

Und wer weiterhin mit der Basis 2 rechnen will, sollte dann auch die Präfixe Kibi, Mebi, Gibi, Tebi ... verwenden und damit ist dann:

Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Aber zur Antwort:

Im Sinne der veralteten Angaben auf dem "Lernblatt" wäre die Lösung:

Bild zum Beitrag

Im Sinne der gültigen Norm (und damit meiner Einleitung) wäre die Lösung:

Bild zum Beitrag

Sorry, wenn Dich das jetzt verwirrt, aber dass man veraltete Dinge lehrt, konnte ich jetzt auch nicht einfach so stehen lassen.

 - (Schule, Microsoft Excel)  - (Schule, Microsoft Excel)

Dietwald2016  31.08.2024, 15:19

Es fehlen immer noch die die Maßeinheiten in den Schreibweisen KB, MB, GB, TB

evtldocha  31.08.2024, 16:29
@Dietwald2016

Die fehlen nicht, wenn Du die Antwort liest. Ich habe nur den Mist, der auf dem Aufgabenblatte steht, gerade gebogen, aber nicht die Absicht gehabt eine Abhandlung zu schreiben, wie es vollständig korrekt ist. Dazu habe ich dann einen Link angegeben, in dem auch auf die SI-Präfixe verwiesen ist. Und in diesem Sinne: Ein "KB" gibt es nicht - denn der SI Präfix für 1000 = 10³ ist "k". Das kann man für inkonsistent halten, da alle andere Präfix Großbuchstaben sind - aber so ist nun mal der SI - Standard definiert worden.

ceylinyagmur
Beitragsersteller

alles gut, vielen dank für deine hilfe!