Wie soll ich die aufgesuchten Arbeitstage bei der Steuererklärung eingeben?

3 Antworten

Für derartige Webungskosten gibt es eine Entfernungspauschale. Grundsätzlich ist es daher egal, wie ihr euren Arbeitsplatz erreicht, außer es würden dadurch Kosten von mehr als 4.500 € entstehen. Ein höherer Betrag wird nur bei Nutzung eines eigenen oder eines zur Nutzung zur Verfügung gestellten Kraftwagen anerkann, § 9 Abs.1 Nr. 4 Einkommensteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

Die Tage an denen ihr *irgendwie* zur Arbeit gekommen seit, tragt ihr erstmal prinzipiell ein. Ob man gelaufen ist oder mit dem eigenen Auto gefahren ist, ist nur dahingehend von Bedeutung, dass es für das eigene Auto keinen Höchstbetrag gibt. Dieser beträgt 4.500 € im Jahr. Bei 255 Arbeitstagen müsste man also einen Arbeitsweg von 58 km haben damit man diesen erreicht, bei 157 Tagen 95 km. Da ihr keinen solchen langen Arbeitsweg hat, hat es steuerlich keine Auswirkung wer an welchem Tag mit dem Auto gefahren ist. Nimm also einfach einen plausiblen Wert der hinkommen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Ferrari90
Beitragsersteller

Ok, also unsere Arbeitstage eintragen. Aber welchen Wert soll ich nehmen und wohin eintragen? meinst du bei der Mobilitätsprämie?

iF3lix  31.08.2024, 17:02
@Ferrari90

Nein. Auf der Anlage N bei den Werbungskosten - das Stichwort ist “Entfernungspauschale”

Ferrari90
Beitragsersteller
@petrapetra64

Das ist zu viel. Nach dem Berechnen von 0,30, bei meiner Frau 153 Euro und bei mir 565 Euro. Oder darf ich wirklich 1200 Euro da eingeben?

Ferrari90
Beitragsersteller
@iF3lix

Nach dem Berechnen von 0,30, bei meiner Frau 153 Euro und bei mir 565 Euro. So ungefähr?

iF3lix  31.08.2024, 17:20
@Ferrari90

Welche Zeile genau willst du gerade ausfüllen? Das Formular fragt *nur* nach den Tagen. Die Berechnung nimmt das Finanzamt vor

Ferrari90
Beitragsersteller
@iF3lix

Achso, ich dachte, ich muss das irgendwo ausfüllen. Ich bin jetzt unterwegs, kann die Zeilen nicht angucken. Ok danke.

Die Eintragungen zur Entfernungspauschale haben mehrere Möglichkeiten.

In der ersten Möglichkeit (1. Angabe) trägst du für die Tage die km ein, an denen deine Frau mit dem Auto gefahren ist bei "davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem PKW zurückgelegt"

Für die Tage, wo deine Frau nicht mit dem Auto zur Arbeit gefahren bist, trägst du als 2. Möglichkeit (2. Angabe) die km dann bei "davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Motorrad, Fahrrad oder Ähnlichem, als Fußgänger und / oder als Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft zurückgelegt" ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ferrari90
Beitragsersteller

Das geht leider nicht. Es kommt: Die Summe der mit Pkw und / oder Sammelbeförderung und / oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Strecken ist höher als die einfache Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte / Sammelpunkt / weiträumigem Tätigkeitsgebiet in km

Für meine Frau.

aufgesuchte Tage 255

einfache Entfernung in Kilometern: 2

davon mit eigenem oder zur Nutzung überlassenem PKW zurückgelegt: 236

davon als Fußgänger: 274

die Entfernung PRO TAG eingeben wahrscheinlich und nicht gesamt. Das heißt, deine Idee ist falsch. So können sie nicht wissen, wie viel km wir separat gefahren sind.

Mungukun  01.09.2024, 11:23
@Ferrari90

Du sollst nicht die Tage eintragen bei den Verkehrsmitteln, sondern die einfachen Kilometer.

In deinem Fall:

Erste Abgabe:

X Autotage, einfache Entfernung 2 km, davon mit dem eigenen Auto 2 km

Zweite Abgabe:

Y Tage ohne Auto, einfache Entfernung 2 km, davon zu Fuß 2 km.

Ferrari90
Beitragsersteller
@Mungukun

Das sind 236 km, 274 km, Kilometer, nicht die Tage. Aber wie du es sagst, ich soll es angeben, so wissen sie beim Finanzamt nicht, an wie viele Tagen ich das Auto hatte und meine Frau auch. Das war meine Frage. ich hatte das Auto 157 mal und meine Frau 98 mal im 2023, wie sollen sie das wissen, damit sie richtig rechnen? Das war meine Frage.

Ferrari90
Beitragsersteller
@Mungukun

Meinst du weitere Daten hinzufügen, dann aufgesucht an Tagen: 98

einfache Entfernung in Kilometern: 2 km

Als Fußgänger: 2 km

????

Mungukun  01.09.2024, 19:31
@Ferrari90
Meinst du weitere Daten hinzufügen, dann aufgesucht an Tagen: 98
einfache Entfernung in Kilometern: 2 km
Als Fußgänger: 2 km

Genau. Deswegen habe ich ja geschrieben 2. Angabe.

In der 1. Abgabe zählst du nur die Tage auf, die das Auto verwendet wird und dann jeweils mit 2 km.