Wie soll ich da handeln?

2 Antworten

Bei dieser Betriebsgröße gilt das Kündigungsschutzgesetz, dh der Arbeitsgeber kann nur aus 3 Gründen kündigen:

betriebsbedingt

Das kann zB mangelnder Auftragseingang sein, der den AG zu Entlassungen zwingt.

In diesem Fall ist aber ein Sozialplan zu erstellen, der die Kündigungen nach sozialen Kriterien wie zB Alter, Betriebszugehörigkeit, unterhaltspflichtige Kinder usw priorisiert.

verhaltensbedingt

Ein Fehlverhalten kann zur Kündigung berechtigen. Allerdings ist in den meisten Fällen zumindest eine vorherige Abmahnung notwendig.

Nur ein sehr schweres Fehlverhalten (zB Diebstahl, Gewalt) kann eine sofortige fristlose Kündigung gerechtfertigt sein.

personenbedingt

Die Gründe liegen in der Person des AN, wie zB lange oder häufige Erkrankungen.

Auch hier sind die Hürden sehr hoch, so gilt zB erst ein Krankenstand von 30 Tagen pro Jahr über die letzten 3 Jahre als "häufig".

Wenn keiner dieser Gründe bei dir vorliegt, dann könnte die Kündigung rechtswidrig sein.

Du hast ab dem Zugang der Kündigung 3 Wochen Zeit, um beim Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage auf Wiedereinstellung einzureichen. Wenn Du diese Frist verstreichen lässt, dann ist die Kündigung unwiderruflich gültig!

Erst vor Gericht muss der AG dann die Gründe der Kündigung benennen.

Sollte die Kündigung tatsächlich rechtswidrig erfolgt sein, dann hast Du deinen Job zurück bzw. der AG wird eine Abfindung anbieten.

Ohne Gerichtsverfahren muss dein AG keinen Cent Abfindung zahlen.

PS: Falls es einen Betriebsrat gibt, frag dort mal nach - der Betriebsrat ist vor einer Kündigung zu hören.

In eine Kündigung muß keine Begründung rein.

Wenn du der Meinung bist ungerechtfertigt gekündigt zu sein dann solltest du dagegen vorgehen.

Vor Gericht würde eine Abfindung ausgehandelt werden können.

Zu beachten ist, der RA muß selbst gezahlt werden.

Die Klage muß zeitnah eingereicht werden. Auch wenn Du noch bis Ende des Jahres dort beschäftigt bist.

littleal
Beitragsersteller

Ich vermute wegen letzten Samstag den 7.09, hab ich mich krankgemeldet telefonisch + Krankmeldung abgegeben