1 Antwort

Das wird in der Regel mit dem starken übersteuern des Verstärkers gemacht. Also das Eingangssignal am Verstärker vorher so hoch verstärken, dass es am Ausgang kein Sinussignal mehr ist, sondern durch die Betriebsspannung der Verstärkerschaltung begrenzt wird und nicht mehr sinusförmig aussieht.

Das geht allerdings nur mit Röhrenverstärkern. Bei Transistorverstärkern klänge das, weil der Cut dort sehr abrupt einsetzt, grässlich. Deshalb braucht es für diese eine zusätzliche Schaltung, die diese röhrenverstärkerartigen Verzerrung simuliert. Der eigentliche Verstärker wird dann gar nicht übersteuert.

findet man wahrscheinlich unter dem Begriff "Verzerrerschaltung"