Wie sinnvoll ist es Protein Shake ohne Sport zu trinken?

4 Antworten

Das Pulver ist eine gute Alternative um seinen Eiweißbedarf möglichst optimal abzudecken. Wenn du sonst Probleme hast deine 1,5 bis 2g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag zu erreichen, dann kann das Pulver nützlich sein.

Außerdem kann man es zum Backen, Eiscreme, Pancakes, für Quark, Skyr und viele andere Süßspeisen nutzen und somit Zucker und Mehl einsparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gerade Whey hat ein recht interessantes Aminosäurenprofil und deckt alle essenziellen Aminosäuren sehr gut ab. Heißt das Zeugs ist nicht nur für Muskelaufbau, sondern auch für die Collagensynthese, das Immunsystem und den Hormonhaushalt eine feine Sache.

Selbst wenn du schon gut abgedeckt bist, ist eine Portion am Tag noch absolut unkritisch. Klar, irgendwann ist auch Protein an einem Punkt, wo es nicht mehr gesund ist, aber eine proteinbewusste Ernährung plus ein Shake geht noch klar.

Vorteile von Proteinprodukten abseits vom Sport:

  • Nicht jedes Protein enthält alle Aminosäuren im gleichen Maße, Whey hat ein gutes Profil und deckt alles gut ab
  • Protein sättigt langanhaltend und ist für Naschkatzen eine gute "Ersatzdroge" zum Schokoriegel (Lust auf Süßes befriedigen mit einem Schoko-Shake und zugleich sättigen statt vom Zucker gleich wieder Heißhunger zu bekommen)

Nachteil:

  • Teuer

Aber bei dir egalisiert sich das Argument "teuer", weil du gerade eine Portion hast, die du noch weg-exen musst, bis sie abgelaufen ist - Leg los. Außerdem haben auch Bodybuilder Ruhetage und nehmen die Woche durch viel Protein, in der Regel auch durch Shakes zu sich. So bleibt die Abdeckung jeden Tag gut und auch die Regenerationsphase, und zwar gerade die, braucht ja Protein. An Sporttagen, nimm es zeitnah nach dem Sport (anaboles Fenster), an den anderen Tagen, wann immer dir danach ist.

Daniel551980  31.08.2024, 11:42

Den Nachteil, den du hier ansprichst, sehe ich eher nicht.

1kg Whey Protein bekommt man schon für 13 bis 15€. Dabei enthält das Pulver ca. 75% Eiweißanteil.

Wenn man die 15€ nimmt und das auf 100g reines Protein runterrechnet, kommt man auf 2€pro 100g Protein.

Das ist sehr günstig für ein hochwertiges Eiweiß. Da kann nicht mal Magerquark mithalten. Und da ist etwas schlechteres Casein drin.

ist halt konzentriertes Molke, kann man machen, Vorteile hats keine, Nachteile auch nicht

Meiner Meinung nach ist es egal ob du Sport machst oder nicht und Protein-Shakes trinkst.

Hat ja keine Nachteile