Wie sind russen nach Deutschland eingereist?

7 Antworten

Gab unterschiedliche Möglichkeiten, die gängige war wohl sie hatten deutsche Vorfahren und dementsprechend einen deutschen Nachnamen, mussten es nur nachweisen und konnten dann nach Deutschland einreisen.

Sonst haben viele irgendwo vor vielen Generationen einen deutschen Vorfahren gesucht und haben den Namen ändern lassen auf den Nachnamen welchen der Vorfahren hatte, auch wenn es so weit weg war dass kaum mehr deutsches Blut bleibt.

Dann sind viele Russlanddeutsche, halb oder vierteldeutsche mit Russen geheiratet deswegen dürften die Ehepartner auch nach Deutschland und haben Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.

Außerdem gab es noch als Russen die Möglichkeit seine Nationalität auf Jude zu wechseln (natürlich gegen geld) und als kontingentflüchtling zu uns zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen russischen Angriffskrieg🇷🇺✋️🚫

Hauptsächlich per Anhalter, manche auch zu Fuß, ein Kumpel von mir ist über die Ostsee geschwommen.

Die "Eintrittskarten" haben sie dann gefälscht, geklaut oder auf dem Schwarzmarkt gekauft. Wie das Russen halt immer machen. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Slidin8bandz
Beitragsersteller

Ganz lustiger

Zum Einreisen brauchen sie ein entsprechendes Visum (von einem deutschen Konsulat in Russland ausgestellt) und ihren gültigen russischen Reisepass.

Als Verkehrsmittel kommen Flugzeuge und KfZ in Frage, eventuell auch Schiffe.

Was sind "richtige Russen"?

Auch die haben in der Regel die deutsche Staatsangehörigkeit.

Allerdings hatten viele überhaupt keine Verbindung zur deutschen Kultur und man kann drüber streiten, ob eine deutschrussische Oma oder ein Opa wirklich ausreichend waren, um in Deutschland eingebürgert zu werden.

Slidin8bandz
Beitragsersteller

Seit wann haben russen eine deutsche Staatsangehörigkeit?

Bus und Bahn, eventuell auch mit dem Flugzeug