Wie sieht die Arbeitsgarderobe eines Bankkaufmanns aus?

2 Antworten

Soweit ich weiß Anzug oder zumindest Hemd, Jackett, anständige Stoffhose.

Viel Geld muss man für sowas eigentlich nicht zur Seite legen... das ist m.E. auch eine Outfitkombination, die die meisten fürs Vorstellungsgespräch o.ä. im Schrank haben sollten. Kann man sich auch halbwegs kostengünstig kaufen, wenn man es denn braucht.

Pseud000
Beitragsersteller

Aber wie viele Teile haben die und wie viele tragen die in der Woche?

DerRoll  23.09.2024, 20:36
@Pseud000

Ich hatte zu der Zeit als ich noch Anzüge tragen mußte ca. 5 Hemden (Bügelfrei), 3 Kurzarm Hemden (ebenfalls bügelfrei), drei Anzüge und zwei zusätzliche Hosen.

Ja, das kostet Geld. Aber viele kaufen anfangs einfach in günstigeren Läden ein, auch C&A hat Anzüge, müssen nicht gleich die von einer teuren Marke oder gar maßgeschniederte sein. Sowas kann man sich holen, wenn man mehr Geld hat.

Viele haben vorher zumindest einen Anzug, ein Hemd und ordentliche Schuhe, sei es für das Bewerbungsgespräch gekauft oder z.B. noch von der Konfirmation oder einer Familienfeier.

Da reicht dann für den Start ein zweiter Anzug und ein paar weitere Hemden.

Nach und nach kauft man dann mehr dazu, einen dritten Anzug, ggf. auch einfach Ersatzhosen zum Jacket da diese schneller mal dreckig werden usw. Oder Chinos, die zu mehreren Jackets passen.

Ich habe in der Ausbildung bzw. duales Studium wirklich nur das nötige MInimum gekauft, was ich dringend dazu brauchte, weil ich einfach kein Geld über hatte. Habe nämlich nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt und daher viele Ausgaben gehabt.

Als ich dann fest im Job stand, habe ich meine Arbeitsgarderobe noch mal deutlich aufgestockt. Wobei es noch immer eine bunte Mischung an Marken (auch no-name) ist, wenn mir was gefällt und gut passt, kaufe ich es, da muss nicht immer ein extra teurer Name drauf stehen. Dazu habe ich auch was maßgeschniedertes, für sehr wichtige Termine, wo alles perfekt sitzen soll.