Wie sicher ist es im roten Meer (hurghada) zu schwimmen?

3 Antworten

und hatte letztens ein Video gesehen, wo ein Mann in Hurghada 2018 von einem hai ermordet wurde.

Haie ermorden niemanden. Mord setzt "niedere Beweggründe" voraus. Haie halten sich einfach nur in ihrem natürlichen Lebensraum auf und versuchen, zu überleben.

Die Wahrscheinlichkeit, in einen Zwischenfall mit einem Hai zu geraten, ist sehr, sehr gering. Jedes Jahr steigen milliardenfach Leute ins Meer, Zwischenfälle mit Haien gibt es nur wenige. Rein statistisch gesehen ist der Straßenverkehr in Deutschland viel gefährlicher.

Aber ja, Haie wohnen im Roten Meer und du könntest einem begegnen. Auch da, wo Delfine in der Nähe sind. Und ja, es gibt da auch Haiarten, die einem Menschen gefährlich werden können.

Schau dir mal die YouTube Videos an von Robert Marc Lehmann - Mission Erde . Der hat total viel Ahnung und kann dir sagen, wie man sich richtig verhält. Wenn man nämlich Bescheid weiß und aufmerksam ist, dann kann man bei einer Begegnung mit einem Hai richtig reagieren und das Risiko eines Zwischenfalls ist dann extrem gering.

Wie sicher ist es im roten Meer (hurghada) zu schwimmen?

So sicher wie in jeden Meer.

Wir waren schon sehr oft in Ägypten, einen Hai habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei den vielen Schnorchel- und Delfintouren die wir gemacht haben.

Hier kann man übrigens eine seriöse Delfintour buchen.:

https://www.delfinschwimmen-mogli.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre jedes Jahr nach Ägypten, in verschiedene Hotels, Orte

Es ist in der Regel nicht gefährlich. Haie greifen Menschen nur sehr selten an. Manchmal passiert es wenn sie zu sehr bedrängt werden unprovoziert ist es extrem selten.

Man sollte aber auch beim beobachten und schwimmen mit Delfine beachten sie nicht zu sehr zu bedrängen. Delfine kommen in dieses Gebiet um sich von der Jagd usw auszuruhen und zu schlafen. Man sollte sie nicht mit Booten einkreisen, ihnen nicht hinterherschwimmen und schon gar nicht anfassen . Für Delfine sind zu viele Boote und zu viele Menschen schon Stress. Es kommt dann auch bei Delfinen vor dass sie Menschen beißen oder rammen weil sie sich belästigt fühlen. Sie wollen da eben ausruhen. Beobachten okay auch im Wasser aber wenn sollten Delfine sich freiwillig nähern nicht umgekehrt.